Wir feierten ein FRIEDENSFEST

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Pfarrleben

Eine Nacht ganz im Zeichen des Friedens

Wir als Pfarre Sulzberg beteiligten uns heuer sehr gerne wieder an der Langen Nacht der Kirchen am 02.06.2023 und boten ein attraktives Programm, das unter den großen Begriff FRIEDE. gestellt wurde.

Der Start bildete mit FRIEDE.HEIL die Krankensalbung. Viele nutzten die Gelegenheit, das Sakrament zu empfangen. Gestärkt durch die Salbung und mit innerem Frieden verwöhnten wir die Besucher vor der Kirche mit feinen Köstlichkeiten von der Bäckerei Alber.

Ein Wegimpuls, ein stimmungsvoller Lichterweg, ein besonderer Geruch, Friedenstauben über den Köpfen und das Ganze untermalt mit meditativer Musik. So präsentierte sich die Totenkapelle zum Thema FRIEDE.WEG in neuem Glanz und lud ein, sich damit auseinanderzusetzen, was genau Frieden für jeden einzelnen von uns bedeutet.

Im Altarraum, der zu einer besonderen Kunstgalerie umgestaltet wurde, fanden viele Bilder, Kunstwerke und Skulpturen für ca. 2 Wochen einen besonderen Ausstellungsplatz. Die Künstler aus Sulzberg oder der ARGE Kunst am Berg zugehörig, präsentierten ihre Definition von Frieden auf verschiedenste Art und Weise. Somit durften die Besucher in unterschiedliche Perspektiven, Farben und Gedanken eintauchen und sich von FRIEDE.KUNST inspirieren lassen.

Sehr besonders und stimmungsvoll gestaltet wurde das Kirchenkonzert am Abend. Die Musikantinnen und Musikanten des Bürgermusikvereins Sulzberg und unser Jugendchor God´s Diamonds boten mit sehr gut ausgewählten Musik- und Gesangsstücken hervorragende Schmankerl für die Ohren. Die vorgetragenen Texte regten zum Nachdenken an. Den Abschluss von FRIEDE.MUSIK und absoluten Gänsehautmoment bildete das gemeinsam gesungenes „Vater unser“.

Nach diesem besonderen Erlebnis wartete das nächste Highlight im Saal auf die Besucher – FRIEDE.GEMEINSCHAFT. Ein buntes Buffet mit traditionellen Gerichten von nach Sulzberg geflüchteten Menschen (Frauen/Familien der Nähwerkstatt) und eine feine Gerstensuppe von Raimund luden zum gemeinsamen Mahl halten ein. Der Ansturm, genauso wie die gegenseitige Wertschätzung, war sehr groß und rundete die lange Nacht der Kirchen wunderbar ab.

Ein großes Dankeschön an alle, die für das Gelingen der Langen Nacht der Kirchen 2023 beigetragen haben.

Der Pfarrgemeinderat Sulzberg
Team Lange Nacht der Kirchen