Photovoltaikanlagen - ein Beitrag für unsere Umwelt

Photovoltaikanlage
….. ein erster Schritt zur energieautonomen Pfarre

Im Herbst 2009 wurde im Pfarrkirchenrat zum ersten Mal über die Errichtung einer Photovoltaikanlage gesprochen. Nach vielen Gesprächen und Beratungen wurde im Frühjahr 2010 die Errichtung einer Photovoltaikanlage an der Friedhofsmauer beschlossen und nach allen Genehmigungen und Förderzusagen zu Beginn des Jahres 2012 gebaut und im April 2012 in Betrieb genommen.

Für uns als Pfarre ist es wichtig, dass wir
– die Verantwortung für die Schöpfung wahrnehmen
– mit dem Thema Energie und Umwelt bewusster umgehen
– gemeinschaftlich an der Energieautonomie arbeiten

Herzlichen Dank an die Sonnen-Baustein-Zeichner!
Die Pfarrbevölkerung wurde eingeladen, Bausteine für die Photovolaikanlage zu zeichnen. € 15.500,– wurden gespendet, das sind 2/3 der Gesamtkosten. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Sonnen-Baustein-ZeichnerInnen für die Unterstützung.

Die Sonne schenkt uns Strom – gratis
Die Anlage besteht aus 38 Photovoltaikmodulen, drei Wechselrichtern und hat eine Leistung von 9,88 kwp. Sie erzeugt jährlich zwischen 10 und 12 Mwh und deckt somit gänzlich den Strombedarf der Pfarre (ohne Haus zur Marienlinde). Nachstehend einige Darstellungen der Anlage:

Wer sich interessiert, kann die Erträge unserer Photovoltaikanlage auf folgender Webseite jederzeit selbst abfragen  – www.home.solarlog-web.at mit Benutzername: pfarramt@pfarre-sulzberg.at und Passwort: Himmelwärts99