Die Pfarrkirche Sulzberg, 11 Kapellen und andere Bauten

Kirchen und Kapellen können uns in die Geschichte entführen und uns hineinnehmen in die Mystik Gottes. Kostbare Schätze haben Generationen vor uns geschaffen, sie gilt es zu schätzen und zu pflegen. Gebäude, Bilder, Altäre, Zeichen und Symbole nehmen uns hinein in das Christus-Geheimnis. Durch Jesus schlägt Gott immer neu sein Zelt auf – im Gottesdienst – in heiligen Zeichen – im stillen Gebet – in unserer Kirche, unseren Kapellen – verborgen ist er nah.

Mit unserer Kirche sind klingende Namen verbunden, wie Alois Negrelli (Mitplaner des Suezkanals) oder Anton Behmann (bekannter Orgelbauer). Die älteste Glocke stammt aus dem Jahr 1549, der Taufstein aus dem Jahr 1882 und das Bild vom Brandenburger Tor beim ‚Fall der Mauer‘  erinnert an die letzte Renovierung von 1989-1992.

Im Jahre 2011 entstand der neue Kirchen- und Kapellenführer. Er beinhaltet neben der geschichtlichen Entwicklung der Kirche und deren Ausstattung, eine Beschreibung der Kapellen. Mit dem Kapellenplan im Führer kannst du bei einer Wanderung dem religiösen Leben in unserem Dorf nachspüren.

Der Kirchen- und Kapellenführer ist um € 5,- in der Pfarrkirche oder über unser Pfarrbüro erhältlich. 05516-2204 – pfarramt@pfarre-sulzberg.at.