Laurentius von Rom - unser Kirchenpatron

Das Altarbild in unserer Pfarrkirche zeigt den Hl. Laurentius in Rom bei der Verteilung des Kirchenschatzes an die Armen und Kranken. Das Altarbild wurde 1832 vom Maler Ludwig Caspar Weiß von Rettenberg geschaffen.

Der Hl. Laurentius war römischer Diakon zur Zeit des Papstes Sixtus II. (257 – 258). Er war mit der Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens betraut. Nach der Enthauptung des Papstes durch Kaiser Valerian forderte dieser Laurentius auf, ihm das Kirchenvermögen auszuhändigen. Laurentius widersetzte sich dem Befehl und verteilt das Vermögen an die Mitglieder der Gemeinde, versammelte die Armen und Kranken und präsentierte sie dem Kaiser als den wahren Schatz der Kirche. Daraufhin folterte der Kaiser Laurentius auf einem eisernen Gitterrost und ließ ihm am 10. August 258 hinrichten.

Das Patrozinium wird an seinem Todestag am 10. August gefeiert.

Er ist Schutzpatron der Bibliothekare, Archivare sowie vieler, die mit Feuer zu tun haben wie Bierbrauer, Wäscherinnen und Köche.

Mehr Informationen über den Hl. Laurentius findest du im Heiligenlexikon – Hl. Laurentius von Rom.