Herz Jesu

You are currently viewing Herz Jesu

Am dritten Freitag nach Pfingsten feiern wir den ‚Herz Jesu Freitag‘. 
Mit den SchülerInnen und Schülern haben wir unsere Herz-Jesu-Statue betrachtet. Jesus der ein offenes, ein liebendes, ein befreiendes, ein glaubendes Herz hatte. Jesus, der in seinem Leben nicht nur bei seiner Kreuzigung verwundet wurde, sondern auch während seiner ‚Wirkzeit‘. Er hat Ablehnung erfahren, war traurig über den Tod seiner Freundes Johannes und Lazarus, er wurden von seinen Jüngern oft nicht verstanden – es würden uns noch viele Beispiele einfallen. Jesus war ein Mensch, wie du und ich, verletzbar. ‚Verwundbarkeit ist eine Voraussetzung für die Nachfolge Jesu‘, sagt Gottfried Ugolini.

Jesus hat ein liebendes Herz.
Er geht auf die Menschen zu, besonders die am Rande sind. Er lädt Sünder und Zöllner ein, mit ihm zu essen.
 

Jesus hat ein offenes Herz.
Er traut sich zu lieben, auch wenn er manchmal enttäuscht und verletzt wird.

Jesus hat ein verständisvolles Herz.
Er versucht sich in die Menschen hineinzudenken, damit er ihre Anliegen versteht.

Jesus hat ein ehrliches Herz.
Er prüft ob Menschen die Wahrheit sagen.

 Jesus hat ein mutiges Herz.
Er wagt es, Gesetze zu übertreten, damit er Menschen helfen und heilen kann.

 Jesus hat ein glaubendes Herz.
Er glaubt an Gott, seinen Vater und lehrt seine Jünger das Vater unser.

Print Friendly, PDF & Email