Katharina von Alexandria - unsere Kirchenpatronin

Das Altarbild in unserer Pfarrkirche zeigt die Hl. Katharina von Alexandria mit dem zerbrochenen Rad und mit einem Schwert als Zeichen für eine Märtyrerin. Das Altarbild wurde 1832 vom Maler Ludwig Caspar Weiß von Rettenberg geschaffen.

Die Hl. Katharina kommt aus einer vornehmen Familie zu Zeiten des Kaisers Marcus Aurelius Valerius Maxentius (306 – 312). Katharina bekommt im Traum einen Verlobungsring von Jesus. Als Beweis für den Kaiser, dass das Christentum die richtige Religion ist, wurden 50 Philosophen von Katharina zum Christentum bekehrt. Katharina wurde dann auf Befehl des Kaisers auf Rädern gefoltert. Engel zerbrachen die Räder.  Daraufhin ließ der Kaiser Katharina enthaupten – vermutlich um 307.

Das Patrozinium wird am 25. November gefeiert, in Sulzberg ein Festtag mit Markt.

Die Hl. Katharina zählt auch zu den heiligen 14 Nothelfern. Sie wird angerufen bei Leiden der Zunge und bei Sprachschwierigkeiten. Sie ist auch Schutzpatronin der Schulen, der philosophischen Fakultäten sowie der Näherinnen und Schneiderinnen.

Mehr Informationen über die Hl. Katharina findest du im Heiligenlexikon – Hl. Katharina von Alexandria.