You are currently viewing Wegkreuz – Brenner: renoviert…

Wegkreuz – Brenner: renoviert…

...vom Kameradschaftsbund Sulzberg.

Das Wegkreuz in der Parzelle Brenner erstrahlt wieder in neuem Glanz!

Das 1966 von den Eheleuten Peter und Maria Stadelmann aufgestellte Feldkreuz wurde vom Bildhauer Huber Fessler aus Hörbranz angefertigt. Das Kreuz mit Christus ist aus massivem Eichenholz mit der Inschrift: „Auch für Dich“. Es wurde im Jahre 1988 von Maler Franz Vögel grundlegend renoviert. Auf Grund einer Bitte von Frau Stadelmann, nach ihrem Tod das edle Kreuz zu erhalten, wurde nun das in die Jahre gekommene Denkmal wieder fachmännisch von Maler Franz Vögel kostenfrei restauriert: alte Farben vollständig abgebeizt, angelaugt, aufgehellt und mit Lasuranstrichen versehen. Morsche Holzteile am unteren Bereich des Kreuzes wurden kostenfrei von Schreinermeister Andreas Vögel ausgefräst und durch neues Holz ersetzt. Fritz Baldauf stellte uns dafür seine Werkstatt zur freien Verfügung.
Der Kameradschaftsbund Sulzberg (Wernfried Fäßler, Hubert Schwärzler, Thomas Wörndle, Franz Vögel) stellte nun am Karsamstag dieses schöne Holzkreuz wieder auf.

Nun steht es wieder in neuem Glanz an der Straße Richtung Hochsträß
„AUCH FÜR DICH“

Bericht von Franz Vögel

Dieses Wegkreuz hat einen hohen Stellenwert bei unserer Bevölkerung…
…siehe auch die folgenden Berichte dazu:

Homepage Gemeinde Sulzberg_Bericht von Thomas Wörndle

„GEMEINDETELEGRAMM“ Folge 7 KW 14 von und mit Bürgermeister Schrattenthaler
(Danksagung ab Minute 2:13)

Homepage Pfarre Sulzberg_Wegkreuz-Brenner_16. Oktober 2020

Print Friendly, PDF & Email