You are currently viewing Lichtfeier und Tauferneuerung

Lichtfeier und Tauferneuerung

Einen ganz besonderen Abend erlebten unsere Erstkommunikanten am 1. Oktober. Gemeinsam mit ihren Familien und Taufpaten feierten sie ihre Lichtfeier und Tauferneuerung. Feierlich zogen die Kinder mit ihren leuchtenden Erstkommunionkerzen in die dunkle Kirche ein. Ein Bild, das uns in Erinnerung bleiben wird. Jesus hat gesagt ‚Ihr seid das Licht der Welt‘ und die Kinder erzählten uns, wie sie ein Licht sein können, wann sie selbst leuchten, wie sie diese Welt heller machen können. 

Erinnerungen unserer Erstkommunikanten
– Der Einzug in die Kirche mit unseren brennenden Kerzen war ganz schön. 
– Ich fand es toll, das wir selbst unsere Daumen ins Weihwasser beim Taufstein tauchen und unsere Taufe erneuern durften. 
– Mir hat gefallen, dass wir selbst reden durften – sogar beim Taufstein.
– Meine eigene Taufkerze an der Osterkerze anzuzünden bleibt mir in Erinnerung. 
– Schön, dass auch unsere Paten dabei sein durften.
– Super war, dass unsere Glaskreuze gesegnet wurden und wir sie dann bekommen haben. Sie sind etwas ganz besonderes. 
– Es war gut, dass es danach noch Punsch, Apfelbrot und Zopf gegeben hat und wir so lange wach bleiben durften. 

Es war so schön, dass ich ein wenig weinen musste. 

Danke dem Erstkommunionteam für euer Vorbereiten und die Agape!

Print Friendly, PDF & Email