Firmlinge und Paten – auf dem Weg

You are currently viewing Firmlinge und Paten – auf dem Weg

Unsere Firmlinge waren, am 5. Mai, mit ihren Paten zu einem gemeinsamen Vorbereitungsabend eingeladen. Dem Sakrament der Firmung, dem Patenamt, dem Thema ‚gesalbt und gesegnet‘ nachspüren, in Kontakt kommen, miteinander reden und arbeiten – dazu war Zeit und Raum. 
Für das Patenamt gefragt und ausgewählt zu werden, war für viele eine Überraschung, die aber mit viel Freude und Stolz übernommen wurde. Es war bereichernd zu hören, dass es eine Ehre ist Patin/Pate zu werden und zu sein. 

Die Firmlinge haben ihren Firmsatz mit den Paten geteilt. Die Bibel ist Grundlage unseres Glaubens und deshalb ist es uns wichtig, dass wir uns immer wieder mit Menschen und Ereignissen aus der Bibel auseinandersetzen. Gott hat Abraham folgendes zugesagt:  ‚Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.‘ Gen 12,1-3 S. 25  – Gemeinsam wurde erarbeitet: Wie können Menschen füreinander zum Segen werden?

Miteinander kommunizieren, Aufgaben bewältigen und kreativ umsetzen – erstaunlich, welche Kunstwerke mit einfachem Material entstehen können. Die Bilder werden bei der Firmung ausgestellt. 

Danke euch Patinnen und Paten, für euer JA, die Firmlinge zu begleiten, hinter ihnen zu stehen und mit ihnen zu gehen. Wir freuen uns gemeinsam auf die Feier des Sakramentes am 9. Juli um 9.30 Uhr. 

Print Friendly, PDF & Email