Besuchsdienst – Austauschfrühstück

You are currently viewing Besuchsdienst – Austauschfrühstück
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Pfarrleben

Am 26. April luden wir zu unserem traditionellen Austauschfrühstück mit einem Vortrag von Sandra Küng von der Pfarrcaritas zum Thema „Ressourcen und Kraftquellen in unserem Leben entdecken“ ein.

Frau Küng berichtet über die fünf Ressourcenbereiche und Kraftquellen, die besonders wichtig sind für den Aufbau unserer Resilienz-Fähigkeit:

• gute Beziehungen – Kontaktfreude
  • Erfahrung von Kompetenz und Selbstwirksamkeit
  • körperliche und seelische Vitalität
  • Ideale – Ziele – Werte – Wissen um den Sinn
  • Selbstwert – Selbstachtung und Selbstbewertung

Sie begann ihren Vortrag mit den Worten „das Leben ist schön“ und doch kann es sich plötzlich verändern.  Wir meistern aber trotz Krisen und Schicksalsschläge unser Leben mit Optimismus und Gottesvertrauen. Wichtig sind dabei gute Beziehungen und die Fähigkeiten, Situationen anzunehmen, die nicht mehr zu ändern sind. Danke Frau Küng für Ihren wertvollen Beitrag.

Danke auch Barbara und Sabine vom PGR für euer Kommen und auch für das Dankeschön für unsere ehrenamtliches Engagement im Besuchsdienst – sie überreichten uns einen Stoffbeutel mit der Aufschrift „Wenn keiner geht, gehe ich“ von Abt Franz Pfanner und luden gleichzeitig zur Sternwanderung zum Geburtshaus von Abt Franz Pfanner am 27. Mai 2023 ein.

Text und Fotos Marlies und Vroni