Wegkreuz Brenner–Landrath im neuen Glanz

You are currently viewing Wegkreuz Brenner–Landrath im neuen Glanz

Bei der Einfahrt zum Güterweg Brenner-Landrath steht schon seit den 1940er Jahren ein Wegkreuz vor einer inzwischen großen Linde. Die damaligen Besitzer des Bauernhofes im Brenner 23, Konrad und Annamaria Vögel waren kinderlos (Konrad war blind). Ein Neffe von Konrad, Alfred Steurer war als Knecht angestellt und erhielt den Auftrag, ein Kreuz mit Christus und eine schöne Linde zu besorgen und auf dem Grundstück des damaligen Bärenwirtes (jetzt GH Alpenblick) aufzustellen. Schon 3mal wurde das Kreuz Opfer unvorsichtiger Verkehrsteilnehmer. Weil der Korpus aus Gusseisen ist hat er nur Schürfwunden bekommen. Das Besondere an diesem Korpus ist, dass er als lebender Christus dargestellt wurde. Deshalb hat er keine Wunde an der Seite. Er hat die Augen offen und schaut zum Himmel.

Der Christus wurde von Wolfram neu bemalt. Arnold und Matthias haben ein neues Kreuz angefertigt. Die Unterkonstruktion erstellte Daniel. Die Blumenpflege haben Irmgard und Konrad schon vor vielen Jahren übernommen.

Rechtzeitig zur Karwoche konnte es wieder aufgestellt werden und erstrahlt in neuem Glanze.

Auch die 80jährige Linde erhielt im Auftrag von Christian Giselbrecht eine umfassende Sanierung.

Foto und Text - Arnold Steurer
Print Friendly, PDF & Email