Vorstellgottesdienst der Firmlinge

You are currently viewing Vorstellgottesdienst der Firmlinge

Ostermorgen – die Emmausjünger waren Zeugen für Jesu Auferstehung – unsere Firmlinge sind heute Glaubenszeugen. Mutig und kreativ gestalteten sie ihren Vorstellgottesdienst musikalisch, mit Texten, mit einer Alltagsszene aus Jerusalem und mit der szenischen Darstellung des Evangeliums mit. Verwoben ins Evangelium haben sie ihre Gedanken, z.B. Was sie heute bewegt, welche Sorgen und Nöte? Was Auferstehung oder was Brot teilen für sie bedeutet?

Beeindruckend war, wie sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vorstellten. Junge Menschen, die sich einen Bibelvers als Firmspruch aussuchen und sich trauen ihre ganz persönliche Bedeutung mit uns allen zu teilen. Gratulation für euren MUT, für euer GLAUBENSZEUGNIS.
Ein paar Eindrücke in Worten und Bildern.

Mein Firmsatz lautet: Und es erschienen ihnen Zungen wie von Fefuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt.
Dieser Bibelsatz bedeutet für mich – Verbundenheit zum Herrn und zum Heiligen Geist und ich verbinde mit ihm das ewige Licht der Kerze. Diesen Bibelsatz habe ich ausgesucht, weil er bedeutet, dass man die Taten von Gott auch sehen kann.

Mein Firmsatz lautet: Gesegnet bist du vom Herrn, mein Sohn.
Dieser Bibelsatz bedeutet für mich: Dass ich ab jetzt unter der Obhut des Herrn bin.
Das bedeutet für mich, dass der Herr immer über mich wacht und aufpasst. Er bedeutet, dass Gott meinen Weg unterstützt.

Mein Firmsatz ist: Der Herr segne und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende dir sein Angesicht zu und schenke dir Frieden.
Dieser Bibelsatz bestätigt mir, dass ich begleitet und beschützt werde. Und jeden Tag auf’s neue seinen Frieden bekomme und weitergeben darf.

Mein Bibelsatz lautet: Wenn dich der Herr, dein Gott, in allem gesegnet hat, in deiner Ernte und in der Arbeit deiner Hände, dann sollst du wirklich fröhlich sein.
Mich spricht dieser Bibelsatz an, da er mich daran erinnert, dass nichts wertvoller ist, als Gott an seiner Seite zu haben.

Mein Firmsatzt lautet: Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher.
Dieser Satz bedeutet für mich, dass Gott großzügig ist.

Min Firmsatz lautet: Jesus nahm die Kinder in seine Arme, dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.
Er bedeutet für mi, das alle Kinder in Gottes Segen sind und das er uns so liebt, wie wir sind.