Kletter- und Rodelpartie der Minis

You are currently viewing Kletter- und Rodelpartie der Minis

Ministranten Ausflug in der Alpsee Bergwelt

Am Sonntag, den 16.10. trafen sich schon in aller Frühe 36 Ministrant:innen zum Ausflug. Am Alpsee in Immenstadt angekommen wurde zuerst noch ein Gruppenfoto gemacht und schon ging es los in Richtung Klettergarten Bärenfalle. Bei traumhaftem Wetter und warmen Temperaturen viel das Wandern keinem schwer und so kamen wir um 10:00 Uhr beim Klettergarten Bärenfalle an.

Das Klettergartenteam war schon bestens vorbereitet auf uns und so wurde rasch in Gruppen eingeteilt, wer mit wem klettert. Nach dieser Einteilung wurde jede/r mit einem Klettergurt und den Karabinern ausgestattet und unter strenger Beobachtung angezogen. Noch bevor es losging, bekamen wir eine Einschulung, damit alles reibungslos läuft. Um viertel nach 10 hieß es dann ‚auf zum Kletterpark‘. Zu Beginn musste jedes Team einen leichten Parkour bewältigen und dann ging es schon hoch hinaus. Von Plattform zu Plattform wurde geklettert, sei es über ein schwieriges Hindernis oder über ein Seil balancieren, bis hin zum Flying Fox. Die Minis liebten es, wie Tarzan von Baum zu Baum zu schwingen. Die Kinder waren kaum zu bremsen und so wurde noch während man in einem Parcours kletterte ausgemacht, welcher als nächstes bewältigt wird. Jede Klettertour macht natürlich hungrig und so ging es nach 3 Stunden klettern zur Alpe ‚Obere Kalle‘. Dort wurde uns eine Wurst- und Käseplatte serviert. Nach einer stärkenden Mahlzeit traten wir noch den letzten Programmpunkt dieses Ausfluges an, die Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Der Ansturm auf die Rodelbahn war groß und so mussten wir 1 ½ Stunden warten, aber die Zeit verging mit Spielen ziemlich schnell. Schön, dass 36 Kinder mit ihren Begleitpersonen ein gemeinsames Spiel, mitten in der Warteschlange spielten.

Als wir dann endlich vorne in der Schlange standen war die Aufregung bei den Kindern sehr groß. Und schon ging es los. Im Rodel, über steile Abfahrten, scharfe Kurven bis hin zu einer Buckelpiste, war alles dabei. Die Begeisterung war bei den meisten Kindern riesig als wir unten ankamen und die einen oder anderen wären gerne nochmals gefahren. 
Doch jeder Ausflug nimmt ein Ende und so kehrten wir um 17:30 Uhr wieder zurück an den Sulzberg.

Ein herzliches Dankeschön euch Kindern und Jugendlichen für den tollen und lustigen Ausflug und auch für die Ministranten-Dienste, die ihr während des ganzen Jahres leistet.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Begleitpersonen Larissa, Jakob, Lukas, Elias, Daniel, Michael, Valentin und Renate. Die Kinder hatten Spaß mit euch und nur gemeinsam kann so ein Ausflug organisert und durchgeführt werden.

Zum Schluss ein paar Zitate von den Kindern: „Es war sehr lustig, abenteuerlich und man hatte ein bisschen Angst!“ „Cool, besser wie ein Wandertag in der Schule!“ „Gute Begleitpersonen, Flying Fox war der absolute Hit!“ „Klettern und Rodeln, die Zeit vergeht viel zu schnell, aber es war wunderschön!“

Matthias Mennel

Print Friendly, PDF & Email