Kathrine 2023 – ein Fest für ALLE

You are currently viewing Kathrine 2023 – ein Fest für ALLE

Seit jeher ist Kathrine am Sulzberg ein ganz besonders Fest mit Patroziniumsgottesdienst, Kathrinemarkt, Krapfen, Kuttelsuppe, Austausch, geselligem Beisammensein usw.

Früher war es Tradition, dass an diesem Festtag ein „Festprediger“ eingeladen wurde. Als PGR haben wir diese Tradition wieder aufgenommen und Vikar Mathias Bitsche zu uns nach Sulzberg eingeladen. Er ist seit 2016 Priester und neben seinem Doktoratsstudium zuständig für Berufung und Ausbildung der Priester und Diakone unserer Diözese.

Vikar Mathias Bitsche predigte im Dialekt, klar und authentisch. In seiner Predigt ging er der Frage nach, was denn eine Heilige wie beispielsweise die Heilige Katharina ausmacht und wo wir ALLE als Christinnen und Christen 2023 am Sulzberg gefragt und gefordert sind.

Vikar Mathias Bitsche gab der Gottesdienstgemeinschaft zwei aus seiner Sicht wichtige Merkmale von Heiligen mit:
Heilige sind Menschen, die aus einer tiefen Verwurzelung mit Gott gelebt haben, die wussten, wo ihre Quellen sind, an denen sie auftanken konnten und die für die Werte des Evangeliums eingestanden sind.

Vikar Bitsche betont, dass unser Leben kein Zufall ist, sondern wir gewollt, geliebt und getragen sind in allen Höhen und Tiefen und dass wenn wir wissen wo unsere Werte herkommen wir auch einstehen können und müssen für die Botschaft des Evangeliums in unserer Welt 2023.

Jede und jeder von uns ist gefragt und gefordert Botin und Bote der HOFFNUNG zu sein:

Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Hoffnung, dass das Licht jede Finsternis besiegen kann.

Hoffnung, dass dieses Leben mehr zu bieten hat als Erfolg, Effizienz und Leistung.

Hoffnung, dass wir als Menschen so angenommen sind wie wir sind und nicht wie wir gerne wären.

Hoffnung, dass die Dinge gut sein können.

Jede und jeder von uns ist gefragt und gefordert Botin und Bote des FRIEDENS zu sein:

Fördert mein Tun das Miteinander und die Gemeinschaft oder spalte ich?

Mache ich den ersten Schritt auf meine Mitmenschen zu oder blockiere ich jeden Tag ein bisschen mehr?

Wir können nicht die Kriege der Welt verändern ABER wir können da wo wir sind in unseren Familien, Gemeinschaften, in der Kirche, der Pfarrgemeinschaft, im Dorf uns einsetzen Zeuginnen und Zeugen des Friedens zu sein.

„Unser Auftrag ist es für Solidarität, Gemeinschaft und Frieden einzustehen!“, so Vikar Mathias Bitsche.

Wir alle sind gefragt, jede und jeder einzelne von uns!

Die berührende und bewegende Predigt unseres Festpredigers Vikar Mathias Bitsche kann untenstehend nachgehört werden.

Herzlichen Dank dir Pater Abidon und euch Pfarrer Peter Loretz und Vikar Mathias Bitsche als Konzelebranten für die Feier dieses besonderen Patroziniumsgottesdienstes und unserem Kirchenchor St. Laurentius für die feierliche musikalische Gestaltung.

Kathrine 2023 am Sulzberg – ein Fest für ALLE!

Text (Zitate der Predigt) und Bild: Barbara Maurer
Videoschnitt: Anton Giselbrecht