You are currently viewing Fronleichnam – die Gegenwart Jesu feiern

Fronleichnam – die Gegenwart Jesu feiern

Jesus hat seinen Jüngern beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen. Diese Zusage feiern wir jeden Sonntag. Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten tragen wir unseren Glaube an die Gegenwart Christi auf die Straßen und in die Welt hinaus. Das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, wie Fronleichnam seit 1970 offiziell heißt, wurde 1264 für die ganze westliche Kirche vorgeschrieben.
Bei uns am Sulzberg feiern wir das Fronleichnamsfest traditionell am Fronleichnamstag und am Sonntag danach. Unsere Vereine, die Erstkommuninonkinder und die Gläubigen gestalten die Prozessionen mit. An den Altären bitten wir um Kraft für unseren Glauben und um Segen für unsere Gemeinde. Wir laden herzlich zu den Gottesdiensten ein. 

Donnerstag, 16. Juni – Fronleichnam
8.45 Uhr Feiertagsmesse mit den Vereinen – der Musikverein gestaltet die Messe musikalisch
anschließend Fronleichnamsprozession 
14.00 Uhr Sakramentsandacht

Sonntag, 19. Juni – Fronleichnamssonntag
8.45 Uhr Sonntagsmesse – 
anschließend kürzere Fronleichnamsprozession zum Gemeindeamt

Print Friendly, PDF & Email