Die Kommunionkinder wurden vorgestellt

You are currently viewing Die Kommunionkinder wurden vorgestellt

Am Sonntag, 10. März gestalteten unsere Kommunionkinder den Gottesdienst und wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt. 9 Mädchen und 7 Buben bereiten sich seit Jänner auf den Empfang des Sakramentes vor. Sie haben sich mit dem Evangelium Joh 3,14-21 auseinandergesetzt, Lieder geübt und sich Sätze zu ihrer Vorstellung überlegt. Herzlichen Dank den Vätern Kilian, Günther und Stefan die uns als Trio musikalisch begleitet und Isabella und Christoph, die die Kommunionkinder musikalisch unterstützt haben.

Pater Regis
Unsere Kommunionkinder haben im Unterricht über das Evangelium, das wir soeben gehört haben, geredet und ich darf ihnen heute ein paar Fragen dazu stellen.

Jesus redet von einer Schlange. Schlangen sind oft ein Bild, ein Symbol für das Böse, das Schlechte. Lisanne, was ist euch dazu eingefallen.

Lisanne
Wenn wir miteinander streiten, schimpfen, schlagen, boxen – dann kann das wie ein Schlangenbiss sein. Auch wenn wir einander etwas wegnehmen oder uns rächen, ist das böse.

Pater Regis
Im Evangelium haben wir gehört: Gott schickt uns seinen Sohn, der rettet, der Licht in die Welt bringt. Luis, wie bringt Jesus denn Licht in die Welt?

Luis
Jesus ist Licht, weil er Menschen geholfen und sie geheilt hat. Er nimmt sich Zeit und hört zu. Jesus fragt den Menschen, was er ihm tun soll. Er berührt, umarmt die Kinder und segnet sie. Jesus hat Brot geteilt. Jesus bringt Licht, weil er ganz viel Liebe verschenkt und jedem Menschen noch einmal eine Chance gibt.

Pater Regis
Jesus erklärt Nikodemus, dass die Menschen manchmal die Finsternis, das Dunkel mehr mögen als das Licht. Malina, was macht denn heute unsere Welt dunkel?

Malina
Krieg und Neid machen unsere Welt dunkel. Aber auch wenn wir jemanden ausschließen oder beleidigen, dann wird es dunkel. Wenn wir lügen, einander weh tun oder böse aufeinander sind und einander Freunde wegnehmen, dann ist viel Dunkelheit in uns. Die Einsamkeit ist dunkel.

Pater Regis
Jesus fordert Nikodemus auf, die Wahrheit zu tun, Gutes zu tun, das ans Licht kommt und Licht in die Welt bringt. Jakob, wie kannst du Licht in die Welt bringen?

Jakob
Ich kann Licht sein, wenn ich anderen helfe, mit ihnen spiele, meine Jause teile oder einfach nur nett bin. Licht verbreite ich, wenn ich grüße, höflich und freundlich bin. Miteinander gehen – miteinander sehen – das ist unser Weg ins Licht.