You are currently viewing Aktuelle Informationen

Information an die Pfarrgemeinde über die bevorstehenden Veränderungen in der Pfarre Sulzberg und im Pfarrverband
im Sonntagsgottesdienst am 15. Mai 2022

Liebe Sulzbergerinnen und Sulzberger!

Es wird schon geredet und gemutmaßt, es wird schon fleißig geplant und visioniert. Doch wir warten immer noch auf das offizielles Schreiben der Diözese Feldkirch, welches euch informieren soll. Es wird aufgesetzt und ist für nächsten Sonntag vorgesehen.

Nächsten Sonntag, 22. Mai wird unsere Sonntagsmesse im Radio und im Fernsehen übertragen – da hat ein Informationsschreiben der Diözese keinen Platz. So haben wir im Pfarrgemeinderat beschlossen, dass wir euch hier und heute informieren, vermutlich nicht in der Förmlichkeit wie es ein offizielles Schreiben tut aber mit unseren Worten über das was wir wissen, was uns bewegt und was bereits im Kirchen- und Gemeindeblatt vorweggenommen wurde. Das Schreiben der Diözese wird nach Erhalt veröffentlicht.

Von vorne: Der Pfarrverband Langen Sulzberg Thal wird erweitert. Doren kommt mit 1. September zu unserem Pfarrverband dazu.

Pater Regis wird die Leitung übernehmen, da unserem Pfarrer Peter eine Sabbatzeit zugesagt wurde. Pater Regis wird von Kaplan Abidon unterstützt. Zusätzlich zu diesen zwei Priestern hat uns die Diözese eine volle Stelle zur Ausschreibung überlassen.

Der Pfarrverband hat diese Stelle aufgeteilt in zwei 50% Anstellungen für eine Pastoralassistenz und eine Organisationsleitung. Wir hoffen und vertrauen darauf, dass wir diese Stellen bestmöglichst besetzten können und somit ein gutes, ein fruchtendes Miteinander im Pfarrverband aber auch eine ordentliche Unterstützung der einzelnen Pfarren gewährleistet ist.

Außerdem gab es schon Treffen mit den Vorsitzenden der 4 Pfarren, bei welchen vor allem am neuen Gottesdienstplan, welcher ab 1. September gelten wird, gearbeitet wurde. Dieser Gottesdienstplan ist für ein Jahr, sozusagen für ein Übergangsjahr vorgesehen und wird zeitnah veröffentlicht.

Im Namen des Pfarrgemeinderates möchte ich euch als Pfarrgemeinde bitten, diese Prozesse im Gebet zu begleiten und offen zu sein für Veränderungen, die nötig sein werden. Wir als Pfarrgemeinderat bemühen uns nach unseren Möglichkeiten, dass die Pfarre Sulzberg hoffnungsvoll, zuversichtlich, mutig, kreativ und vor allem im Miteinander in diese neue Zeit gehen kann.

Barbara Maurer