Verkündigung des Herrn

You are currently viewing Verkündigung des Herrn

Mitten in der Fastenzeit, am 25. März feiern wir die Verkündigung des Herrn – der Engel Gabriel überbringt Maria eine Botschaft, die uns heute immer noch beeinflusst. Viele von uns lieben Weihnachten, das Geburtsfest Jesu. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule haben sich mit dem Evangelium auseinandergesetzt und ihre Gedanken in den Gottesdienst am 24. März eingebracht. 

Warum schickt Gott den Engel Gabriel genau zu Maria?
Vielleicht, weil Maria mit Josef verlobt war, der aus dem Hause Davids stammte. David war ein bedeutender König und Jesus ist doch auch ein König – ein König des Friedens, der Liebe, der Hoffnung, des Vertrauens geworden.
Oder vielleicht weil Maria jung und hübsch war und an Gott glaubte.

Der Engel sagt zu Maria, dass Heiliger Geist über sie kommen wird. Was ist denn Heiliger Geist?
Ich glaube, der Heilige Geist ist eine besondere Kraft Gottes, die uns stärkt und beschützt. Mit dem Heiligen Geist geht es uns gut. Er macht, dass wir Feuer und Flamme sind – happy, begeistert, stark.
Mit dem Geist Gottes können wir alles, so wie Maria.

Und was denkt ihr, warum hat Maria JA gesagt?
Ich denke, weil auch ihre Cousine Elisabeth noch ein Kind bekommen hat, obwohl sie schon ziemlich alt war.
Maria hat so fest an Gott geglaubt, dass sie zur Botschaft des Engels nur JA sagen konnte. Maria wusste, dass Gott ihr immer helfen würde.

Print Friendly, PDF & Email