Tanzen, ja tanzen wollen wir

You are currently viewing Tanzen, ja tanzen wollen wir

Verabschiedungsgottesdienst in den Sabbat

DANKE, Pfarrer Peter

Am Sonntag, 2. Oktober 2022 feierten wir mit und für unseren geschätzten Pfarrer Peter Loretz den Verabschiedungsgottesdienst in seine Sabbatzeit.

Wie ein roter Faden zog sich eines seiner Lieblingsevangelien Matthäus 5,13-16 durch den Gottesdienst. Darin geht es beispielsweise um die Stadt auf dem Berg, die nicht verborgen bleibt und um das Licht, das auf einen Leuchter und nicht unter einen Scheffel gestellt wird. Die Stadt auf dem Berg könnte ein Synonym für Sulzberg sein – weitum sichtbar – ein rühriger Menschenschlag, der gerne feiert, sich ehrenamtlich engagiert/seine Talente und Fähigkeiten zum Wohl vieler einsetzt und ein Pfarrer, der in den vergangenen 16 Jahren viele dieser Talente entdeckt und ans Licht gebracht, auf einen Leuchter gestellt hat. Der aber auch durch sein Tun und Wirken viel Licht und Fülle in unser Pfarrleben gebracht hat.

Dieses von Gott geschenkte Licht und diese Fülle wurde in den Mittelpunkt gestellt. Alle Osterkerzen, die unser Pfarrer hier am Sulzberg gesegnet und entzündet hat, waren in der Kirche aufgestellt. Im Laufe des Gottesdienstes wurden sie entzündet und zeugten von all dem, was durch Pfarrer Peter sein durfte und darf!

Komplimentol – eine spezielle Medizin der Sulzbergerinnen und Sulzberger soll unseren Pfarrer durch seine Sabbatzeit begleiten. Jede und jeder war eingeladen, ein Kompliment aufzuschreiben. Gesammelt wurde Pfarrer Peter ein Glas voll Komplimentol überreicht.

Berührende, persönliche Worte der Pfarrmitglieder, wunderschöne, stimmige Lieder des Kirchenchors St. Laurentius, des Mädchenchors God`s Diamonds und der Volksschulkinder wie auch die feinen, gefühlvollen Klänge von Bergblech machten diesen Gottesdienst zu etwas ganz Besonderem.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Laurenzisaal bei Stopfer und Öpfelmus, Saft, Pfarrwein und musikalischer Unterhaltung durch Bergblech das Miteinander genossen und gefeiert.

Danke allen fürs Mitbeten und Mitfeiern!

Fotos: Franz Herburger
Text: Barbara Maurer