Prozession – Demonstration

You are currently viewing Prozession – Demonstration

Wenn die jüngsten Ministranten sich (pandemiebedingt) nicht an eine Prozession erinnern können und die Frage „Ist Prozession sowas wie Demonstration?“, aufkommt, hat Pfarrer Peter eine Antwort.

Demonstration ist ein geläufiger Begriff für unsere Kinder – davon haben sie in den letzten Jahren genug gehört. Pfarrer Peter erklärt, dass eine Prozession einer Demonstration sehr ähnlich ist. Mutig gehen wir auf die Straße und demonstrieren unseren Glauben an Gott, wir zeigen auf wen wir hoffen, wem wir vertrauen und von wem wir Hilfe erwarten.

Es hat Kraft und macht einen Unterschied, wenn wir als Pfarrgemeinde gemeinsam betend zum Wegkreuz am Brenner gehen und miteinander um gedeihliches Wetter, um gutes Wachstum in den verschiedensten Bereichen des Lebens und um gute Wegweisung beten.

Barbara Maurer