Pater Regis feiert sein 25jähriges Ordensjubiläum

You are currently viewing Pater Regis feiert sein 25jähriges Ordensjubiläum

Am 2. Februar 1998 legte Pater Regis seine erste Profess als Pater des Ordens der Mariannhiller ab. Er hat sich als damals 26-jähriger dem Orden, welcher 1882 vom Langener Abt Franz Wendelin Pfanner in Südafrika gegründet wurde, verpflichtet.

Ein Leitsatz des Ordensgründers lautet: „Wenn keiner geht, geh ich.“ Wenn wir die Lebensgeschichte von Pater Regis mit den vielen verschiedenen Stationen in unterschiedlichen Ländern betrachten, steht außer Frage, dass er diesen Leitsatz auch lebt. Übrigens ist Pater Regis der erste Mariannhiller Pater, der in Langen, dem Heimatort des Ordensgründers lebt und wirkt.

Musikalisch gestaltet wurde der Mariä Lichtmess-Gottesdienst vom „Frouachörle“ und Marita & Margarethe am Fagott.

Wir sind froh und dankbar, dass Pater Regis bei uns am Sulzberg und im Pfarrverband ist. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag überreichten wir ihm einen blumigen 25er.

Danke Pater Regis für dein Dasein, deine Flexibilität, deine Belastbarkeit, dein Gottvertrauen, deine positive und lockere Art und deine Klarheit – wir schätzen dich sehr.

Traditionell werden an Lichtmess Kerzen gesegnet und der Blasiussegen gespendet. In seiner Predigt sagt Pater Regis, dass Lichtmess eine große Aufgabe für uns sei. Es gehe darum, das Licht Jesu, welches in uns ist in die Welt und unter die Leute zu bringen und als Christen einen Unterschied zu machen – wir sind aufgefordert zu leuchten!

Mit dem Wunsch des Ordensgründers, welcher an der Langener Kirchenmauer steht „Lass das Licht der Freude und des Frohsinns brennen und hüte es in deiner Seele“, wünscht die Pfarre Sulzberg Pater Regis für seine Zukunft viel Freude, Frohsinn, gute Wegweisung und Gottes Schutz und Segen.

Mit einem herzlichen Applaus gratuliert die anwesende Pfarrgemeinschaft zum Ordensjubiläum!

Ganz nach dem Motto „Feste feiern wie sie fallen“ fand dieser besondere Tag bei der Agape einen geselligen Ausklang.
Am Pfingstsonntag wird das Ordensjubiläum im Rahmen des Abt Franz Pfanner Tages offiziell im Pfarrverband gefeiert! Details dazu werden zeitnah bekannt gegeben.

Für den PGR Sulzberg Barbara Maurer und Konrad Blank