Nur für heute – Montag

You are currently viewing Nur für heute – Montag

Mit der Karwoche beginnt für uns Christinnen und Christen die wichtigste ‚Glaubenszeit‘. Wir sind eingeladen uns mit hineinnehmen zu lassen in eine Woche der Stille, des sich Besinnens und vielleicht auch der Neuorientierung. Papst Johannes XXIII. werden die ’10 Gebote der Gelassenheit‘ zugeschrieben, die im ‚Geistlichen Tagebuch‘ von Angelo Roncalli zu finden sind. 

1. Leben  
Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben
– ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2. Sorgfalt
Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten:
Ich werde niemanden kritisieren;
ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern … nur mich selbst.

3. Glück
Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin
– nicht nur für die anderen, sondern auch für diese Welt.

4. Realismus
Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen,
ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

Print Friendly, PDF & Email