Ministranten – ein Nachmittag mit Spiel und Spaß

You are currently viewing Ministranten – ein Nachmittag mit Spiel und Spaß

Am vergangenen Donnerstagnachmittag, 29.12. – mitten in den Ferien fand der Spielenachmittag für Ministrant:innen statt. 56 Kinder mit den Betreuern aus dem gesamten Pfarrverband kamen zu uns an den Sulzberg. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich los mit den ersten Gruppenspielen.
Die Kinder mussten sich ordnen, nach ihren Vornamen, ihrem Geburtsmonat –  mehr oder weniger gekonnt, lösten sie diese Aufgaben rasch. Minis sollten sich aufeinander verlassen können, so mussten sie das gemeinsame Aufstehen Rücken an Rücken in 2er Gruppen  und 4er Gruppen bewältigen.
Dann wurden die Minis in Gruppen eingeteilt, indem sie ein Kärtchen mit einem Tier bekamen und sich mittels den Geräuschen, die die Tiere machen, zusammenfinden mussten.

Es gab 10 verschiedene Spielstationen – dabei waren allerlei Hindernisse oder Aufgaben zu erledigen und auch Mini-Wissen war gefragt.

Zu viert Auf einem Teppich stehen und diesen umdrehen ohne dabei auf den Boden zu kommen und schneller sein als die 2. Gruppe oder Begriffe auf den Rücken schreiben, die erraten werden müssen.

Oder zu zweit, dritt oder viert den LufatballonParcour bewältigen. Zwischen den Personen ist jeweils ein Luftballon und dieser Luftballon darf nicht hinunterfallen und auch nicht mit den Händen gehalten werden. Welche Gruppe schneller war, hat gewonnen.

Dann gab es noch ein Fadenspiel, bei dem die Kinder mit den Fäden ein Spinnennetz bilden und dabei verschiedene Sachen von A nach B transportieren mussten, ohne das es auf den Boden fällt.

Neben  einem Bibel-Tierquiz, und dem  Ministranten 1,2 oder 3, mit Fragen zu den Abläufen in den Gottesdiensten, gab es auch noch ein Bären-Pong, bei dem die Minis mit einem Tischtennisball in den Becher auf der gegenüberliegenden Seite hineintreffen mussten. Bei der ‚Head-Shoulder-Knees-Cup‘ und bei der ‚Leiter-Schere-Stein-Papier‘ Station, war Schnelligkeit gefragt. Glück und Geschick war beim Bottle-Flip eine gute Kombination.

Natürlich macht das viele Spielen und Denken auch hungrig und so gab es für alle Äpfel und Hot Dog zur Stärkung. Die Freude war  bei den Kindern sehr groß, als Pfarrer Peter Loretz noch kurz vorbeikam.

Nach dem Essen gab es noch gemeinsame Gruppenspiele, z.B.  ‚die singende Bushaltestelle‘ oder eine Verfolgungsjagd, bevor wir uns nach einem gemeinsamen Gruppenfoto auf den Heimweg machten.

Ein Dankeschön an unsere Minigruppenleiter:innen –  Elias, Daniel, Jakob, Lukas, Patrick, Tabea, Aaron, Tobias, Laura, Johanna und Valentin – ihr seid Spitze und an Leonie und Renate für die Vorbereitung der Spiele und der gekonnten Führung durch die Gruppenspiele. Ebenfalls ein Danke an die Begleitpersonen aus Doren – Jonas, Theresa und Elisa für eure Hilfe.

Matthias Mennel