Kinderkirche am Faschingssonntag

You are currently viewing Kinderkirche am Faschingssonntag

Zahlreiche kleine „Mäschgerle“ haben sich letzten Sonntag zur Kinderkirche: „Gott liebt das Lachen“ in der Kirche eingefunden. Plötzlich ein gerumpel, was ist denn das? Fehlt denn noch jemand? Ein Clown stolpert in unsere Runde, er hat einen Bollerwagen dabei. Nach kurzer Orientierungsphase, wo er hier gelandet ist, erklärt er uns wie wichtig Lachen ist, das es uns guttut, auch unserer Seele. Und da auch Gott möchte, dass es uns immer gut geht, sollen wir viel und fest lachen. Dann dürfen 2 Kinder nachschauen, was der Clown in seinem Wagen versteckt hat. Sie finden Luftschlangen, alle Kinder dürfen diese ausblasen und in der Mitte die Kinderkirchenkerze dekorieren. Luftschlagen können Menschen und Räume miteinander verwinden, sie machen das Leben bunt und lebendig.

Der Clown hat noch mehr dabei, nun finden die Kinder Luftballons in seinem Wagen. Jeder darf einen aufblasen und kurz mit ihm spielen. Luftballons sind leicht und fliegen, gehen aber auch schnell kaputt. Auch Menschen sind oft verletzlich und gehen nicht fein miteinander um.

Als letztes entdecken die Kinder Masken im Wagen des Clowns. Einzelne Kinder sind nicht verkleidet und können sich die Tiermasken aufsetzen. Hinter einer Maske kann ich mich verstecken, ich sehe anders aus. Oft gehen auch Menschen maskiert durchs Leben.

Gemeinsam singen wir dann das Lied „Das alles bist Du“ und wir entdecken, was Gott in dem Lied alles für Rollen einnimmt. Auch Gott zeigt sich uns mit vielen verschiedenen Gesichtern. … als Sonne, als Coach, als Mama, Papa, Welle, als Wind oder Mond etc …

Zum Abschluß gibt es für alle Kinder eine Tröte und ein Portraitbild vom Clown zum mit nach Hause nehmen und weil ja heute Fasching ist tanzen wir alle gemeinsam zu dem lustigen Lied „Tchu Tschu Wa“

Schön, dass ihr wieder mit dabei wart und so toll mitgemacht habt!

Euer Kinderkircheteam