Kinderkirche am 17.März 2024

You are currently viewing Kinderkirche am 17.März 2024

Komm, wir finden einen Schatz!

Am Sonntag, den 17. März trafen wir uns gemeinsam in der Kirche mit dem Ziel einen Schatz zu finden. Aber was ist denn überhaupt ein Schatz? Manche Kinder dachten an Gold und Edelsteine, für andere wäre ein Stück Schokolade oder eine Reiswaffel bereits ein Schatz. Aber auch eine geliebte Person, jemand der uns geholfen hat oder jemand der uns umarmt, kann ein Schatz sein. Schätze sind oft geheimnisvoll, verborgen. Man muss sie suchen.

So machten sich die Kinder in der Kirche auf die Suche und fanden glänzende Perlen und eine Schatzkiste voll mit großen leuchtenden Perlen.

Im Gleichnis vom Schatz im Acker erzählte Jesus, dass es mit dem Himmelreich wie mit einem Schatz ist, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. Anhand der Geschichte wurde den Kindern gezeigt, dass Jesus und der Glaube der größte Schatz für uns sind. So fanden wir in der Schatzkiste große Perlen und jede von denen stand symbolisch für alles was Jesus für uns macht – für seine Liebe, weil er uns nie alleine lässt, weil er bei uns ist wenn wir traurig sind, weil er aus uns allen etwas Besonderes gemacht hat. Damit wir uns an diesen großen Schatz erinnern, durfte sich jedes Kind aus der gefundenen Perle eine Halskette basteln und diese nah am Herzen tragen.

Passend dazu sangen wir das Lied: „Immer und überall“ – weil Jesus immer und überall bei uns ist.

Text und Bilder Lucia Steurer