Ich bin gesalbt

You are currently viewing Ich bin gesalbt

Durch die Taufe werden unsere Namen eingeschrieben in die Gemeinschaft der Gläubigen. Ich bin geliebt, ich bin wertvoll, Gottes Segen ruht auf mir, ich bin aufgerufen prophetisch zu reden und zu handeln. 
Noch einmal sich bewusst werden, was die Taufe, das Übergießen mit Wasser für mich ist und welche Bedeutung mein Name hat. 
Gesalbt werden wir bei den Sakramenten mit Heiligen Öl. Öl ist für Menschen, für Tiere und selbst für Maschinen etwas wohltuendes und wichtiges. Wir haben verschiedene Öle probiert, ihre Düfte gerochen und die Wirkung auf unserer Haut gespürt. 

Der junge David ist zum König gesalbt worden (1 Sam 16,1-13) und Gott beruft nicht den Ältesten, den Stärksten, den Mutigsten – nein – ‚Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der HERR aber sieht das Herz‘.

  • Welche Werte sind Gott wichtig?
  • Was schätzen andere an mir?
  • Wer hat mich ausgewählt? (als Freund/in, als Mitspieler/in,….)

    Fragen, die auch du für dich beantworten kannst!
Print Friendly, PDF & Email