Einladung zur Osterliturgie

You are currently viewing Einladung zur Osterliturgie

In der Bibel ist die Kreuzigungsgeschichte Jesu zusammenhängend und eindrucksvoll erzählt. Kreuzigung war unter der römischen Besatzungsmacht eine übliche Hinrichtungsmethode. Eine Kreuzigung führte zum Tod, das Leben war vorbei.

Doch da ist nun einer – Jesus – von dem man auch nach seinem Tod spricht – ein Mensch, der auferstanden ist. Das was wir heute noch an Ostern feiern ist in der Bibel sehr fragmentarisch dargestellt – einige Lichtpunkte, die uns Orientierung geben.
Das eigentliche Geschehen der Auferstehung sieht niemand. Frauen entdecken am Ostermorgen das leere Grab. Dieses Geschehen war vielleicht so überwältigend, dass es nicht beschrieben werden konnte. Doch es hatte eine enorme Wirkung auf die Anhänger Jesu. Er erscheint ihnen, und ihr Blick öffnete sich auf den Auferstandenen, auf die Zukunft. Wie diese Erscheinungen waren, wissen wir nicht. 

Aber ohne diese Erzählungen, ohne die Auferstehung würde es wahrscheinlich kein Ostern geben, kein Neues Testament, vielleicht auch kein Christentum und keine Kirche. Heute wissen wir, dass die Evangelien vom Ende her geschrieben wurden, von der Auferstehung, der Kreuzigung, über das Leben Jesu bis zurück zu seiner Geburt. 

Lassen wir uns hineinnehmen in dieses Wunder der Auferstehung – in das Leben. 

Osternacht – Samstag, 30. März
21.00 Uhr Feier der Osternacht – mit den Laurentis – anschließend laden die Ministranten 15+ zum Osterhock in den Laurenzisaal ein – der Reinerlös kommt ihrer Romreise zu gute.

Ostersonntag – Sonntag, 31. März 
8.45 Uhr
Feierlicher Ostergottesdienst Kinder und unser Kirchenchor St. Laurentius gestalten die Messe mit – Kinder verteilen gefärbte Ostereier

Ostermontag – Montag, 1. April
8.45 Uhr
Ostergottesdienst  – Jahrtag für Johanna und Lorenz Blank, Frieda Mennel und Edith Vögel – Gods Diamonds gestalten die Messe musikalisch

Print Friendly, PDF & Email