Bildstock auf Buch-Höhe

Bildstock auf Buch-Höhe

"Buher´s Bildstöckle"...

…zu Ehren der Heiligen Maria Mutter Gottes.

1984 hat Hr. Konrad Novak aus der Steiermark diesen Bildstock gebaut. Das Material für den Sockel und die Umrahmung der Nische, sowie das schmiedeeiserne Gitter, hat er aus seiner Heimat mitgebracht.
Den Dachstuhl hat Hr. Rudolf Heim aus Sulzberg gemacht.

Konrad Novak war ein Kriegskamerad (2. Weltkrieg) von Hr. Georg Fink, einem Bruder von Hr. Alfons Fink aus Sulzberg-Buch. Konrad hat damals der Familie Fink die traurige Mitteilung vom Tod von Georg Fink (starb leider in Kriegsgefangenschaft) überbracht.

Foto von Maria Fink

So sah der Bildstock auf Buch-Höhe vor 1984 aus. Leider weiß auch Maria Fink („Buher´s Maria) dazu keine genauen Informationen.

Von Jänner bis Juni 2020 wurde der Bildstock im Auftrag von Familie Fink renoviert. Alle Arbeiten hat Hr. Franz Vögel aus Sulzberg gemacht. Auch die Marien-Statue hat er neu bemalt.

Herzlichen Dank an Maria Fink für die interessanten Informationen zu diesem wunderschönen Bildstock. Und vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Hier noch einige Fotos zu „Buher´s Bildstöckle“

Print Friendly, PDF & Email
Nächster BeitragRead more articles