Beten für den Frieden

You are currently viewing Beten für den Frieden

Die Diözese Feldkirch lädt zum Gebet für den Frieden ein.

Erschüttert blicken wir nach Israel und Palästina. Auch bei uns in Europa tobt in der Ukraine nach wie vor ein grausamer Krieg. Terroranschläge, nicht enden wollende Kriege und Konflikte, Flüchtlingsströme, längst überwunden geglaubte Gegensätze flammen wieder auf. Doch nicht nur in der großen Politik, sondern auch in unserer unmittelbaren Umgebung spüren wir ein Ansteigen von Aggressivität, von psychischer oder physischer Gewalt. Wir möchten diesen Entwicklungen bewusst das gemeinsame Gebet entgegensetzen. Und möchten euch einladen im Oktober an einem der kommenden Sonntagen in Euren Pfarren besonders für den Frieden zu beten.

Wir laden ein zum Gebet zuhause, in der Familie, in Gruppen, in der Schule – beten wir miteinander und füreinander für Frieden.

Friedensgebet von Bischof Benno

Friedensgebet_A5

Papst Franziskus schreibt zur akutellen Lage:

„Ich verfolge weiterhin mit großem Schmerz, was in Israel und Palästina geschieht. Ich denke an die vielen Menschen, vor allem an die Kinder und Alten. Ich erneuere meinen Aufruf zur Freilassung der Geiseln und fordere nachdrücklich, dass Kinder, Kranke, ältere Menschen, Frauen und alle Zivilisten nicht dem Konflikt zum Opfer fallen. Das humanitäre Recht muss eingehalten werden, insbesondere im Gazastreifen, wo es dringend notwendig ist, humanitäre Korridore zu gewährleisten und die gesamte Bevölkerung zu retten. Brüder und Schwestern, so viele sind bereits gestorben. Bitte, lasst nicht noch mehr unschuldiges Blut vergießen, weder im Heiligen Land, noch in der Ukraine, noch irgendwo sonst! Genug! Kriege sind immer eine Niederlage, immer!“

Papst Franziskus, Angelusgebet am 15. Oktober 23