‚Auf, salbe ihn! Denn er ist es.‘

You are currently viewing ‚Auf, salbe ihn! Denn er ist es.‘

Der Prophet Samuel wird von Gott aufgefordert einen neuen König zu salben. Als der junge David vor ihm steht, sagt Gott: Auf, salbe ihn! Denn er ist es. 1 Sam 16,12 
Im Sakramente der Firmung werden unsere Jugendlichen vom Firmspender gesalbt. Bei ihrer Anmeldung zum Firmweg haben sie dem Firmteam ihre Gedanken zum Thema Salbung geschrieben. 

Symbol der Heilung.
Gekrönt, geweiht.
Stärkung durch Gott.

Etwas Besonders zu empfangen.
Es ist eine Ehre für mich.

Salbung ist für mich ein religiöses Ritual der Heilung und ist ein Schutz, der mir zeigt, dass Gott bei mir ist.

Ein besonderes Sakrament empfangen, eingehüllt in die Liebe Gottes. Jeder Mensch ist etwas Besonderes, auch ich.

Für mich bedeutet das, dass Gott jeden wie ein Königskind behandelt.

Die Salbung ist ein Zeichen dafür, dass Gott und der Heilige Geist mich lieben und stärken.

Print Friendly, PDF & Email