Aktuelles


Herzlich Willkommen
auf der Webseite der Pfarre Sulzberg
+43 (0) 5516 - 2204
+43 (0) 676 - 832408233 Pfarrer Peter Loretz
pfarramt@pfarre-sulzberg.at

   Kreuz Totenkapelle

 
Aus unserer Pfarrgemeinde ist verstorben
 
Herr
 Herbert Giselbrecht
 Jahrgang 1935
wohnhaft Hompmann
 
 Wir sind mit den Angehörigen im Gebet verbunden und wünschen ihnen Kraft und Trost in diesen Tagen des Abschiednehmens. 
 
Wir beten für Herbert am Dienstag, 27. Juli 2017 um 20.00 Uhr bei der Totenwache.
Den Verabschiedungsgottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung feiern wir am Mittwoch, 28. Juli 2017 
um 14.00 Uhr.

Pfänderlager vom 17. - 22. Juli 2017
- es sind noch Plätze frei -
Wir laden alle Kinder ab der 4. Klasse Volksschule bis zur
4. Klasse Hauptschule auf unser traditionelles Sommerlager
am Pfänder ein. Eine Woche Spiel, Spaß, Gemeinschaft erleben, im Wald arbeiten und miteinander beten und Gottesdienst feiern.

Pfänderlager 2014
Hier können Sie das Anmeldeformular downloaden.
 


Fronleichnam - Fronleichnamssonntag
Herzlichen Dank für die vielen helfenden Hände rund um die Fronleichnamsfeiertage. Es bereitet Freude, dass diese Festtage von so vielen Menschen mitgetragen werden. Gemeinsames verbindet und im Namen Gottes auf dem Weg sein und beten bringt Segen.
Fronleichnamsfeiertage 2017
Fronleichnamsfeiertage 2017



 Fronleichnamsfeiertage 2017

Fronleichnamsfeiertage 2017

 

Fronleichnamsfeiertage 2017Fronleichnamsfeiertage 2017

Am Fronleichnamssonntag gestalteten Kinder der Volksschule, Martin und Joachim den Gottesdienst musikalisch mit.
Fronleichnamsfeiertage 2017
Fronleichnamsfeiertage 2017









 Pfarrwald - Pflege
Schön, dass Jugendliche aus unserer Pfarre - Ministranten und Firmlinge sich immer wieder in den Dienst nehmen lassen und den Pfarrwald pflegen!
Waldaktion Juni 2017

Waldaktion Juni 2017Waldaktion Juni 2017
Danke an Thomas, Jeremias, Gabriel, Marco und Elias die mit Martin und Waldförster Hubert am Samstag, 17. Juni tatkräftig Hand angelegt haben.


Danke dem 'Chörle' - euer Singen erfreut uns immer und es bereichert unsere Gottesdienste!
s'Chörle Juni 2017


 Eure Spenden - Suppentag 2017 - 
sind angekommen ....

 

 

 

Dineo, so heißt das Mädchen, wurde am 6. Juni operiert. Soweit ist alles gut gegangen. Dank eurer Hilfe war diese Operation überhaupt möglich.
Ein herzliches Vergelt´s Gott für eure großzügige Hilfe!


 Das war die Lange Nacht der Kirchen! 

Lange Nacht der Kirche

Spiel mit der Königin
Unsere Organisten Martin und Heinz entdeckten mit den Kindern die Königin der Instrumente. Spannend wie viele unterschiedliche Instrumente man den Pfeiffen der Orgel entlocken kann - von welcher Tiefe in welche Höhe die Töne reichen.

Lange Nacht der Kirche 2017 - OrgelEingestimmt hat Martin die Kinder mit Tönen von verschieden gefüllten Wasserflaschen. Begeistert waren die Kinder, dass sie selber einmal spielen durften.


Turm- und Kirchendachboden-Erkundung
Unser Kirchturm wurde innen und außen saniert und viele Interessierte waren begeistert von den Geschichten, Fakten und Daten unserer Kirche und von den Kleinoden und Schätzen, die es gibt. Unter den Interessierten waren viele 'Kenner', die mit ihren Geschichten und Erfahrungen weitere Schätze ans 'Licht' gebracht haben.
Lange Nacht der Kirche 2017 - Führung
Lange Nacht der Kirche 2017 - Führung
Lange Nacht der Kirche 2017 - Führung

Kanzelgespräche
Die vier Evangelisten sind mit ihren Attributen auf unserer Kanzel zu entdecken - Matthäus mit einem Menschen, Markus mit dem Löwen, Lukas mit dem Stier und Johannes mit dem Adler
Lange Nacht der Kirchen 2017 - KanzelgesprächDiese Attribute reichen zurück bis ins Alte Testament und sind ein Symbol für den Anfang der Evangelien. 
Mit dem Bild der Brotvermehrung, das die Rückwand der Kanzel schmückt, wurden die Zuhörerinnen hineingenommen in eines der zentralen Wunder Jesu. Zentrale Aussagen sind allen vier Evangelisten wichtig - 'Jesus wollte mit den Jüngern allein sein' - 'die Menschen folgten ihnen' - 'Gebt ihr ihnen zu essen' - 'sie hatten nur 5 Brote und zwei Fische' - 'alle aßen und wurden satt' - 'es blieben zwölf Körbe übrig'.

Lichtspiele
Mit verschiedenen Lichtern wurden einzelne Bilder in Szene gesetzt und die Verbindungen in unserer Kirche aufgezeigt.

Lange Nacht der Kirche 2017 - LichtspielMaria und Josef haben JA gesagt und damit ermöglicht, dass die Liebe Fleisch geworden ist und unter uns Menschen gewohnt hat. Jesus hat durch sein Leben, sein Wirken, seine Worte die Liebe sichtbar, spürbar, angreifbar gemacht. Seine Liebe ist durchscheinend und ermutigt auch uns in seiner Liebe zu leben und sie weiter zu schenken.

Lange Nacht der Kirche 2017 - Lichtspiel
Die Hl. Katharina und der Hl. Laurentius haben diese Liebe zu Jesus, zum Evangelium, zur Kirche und zu den Menschen gelebt. Sie sind auf dem Baldachin vereint mit Jesus, der die Liebe selbst ist.
Lange Nacht der Kirche 2017 - Lichtspiel
Das Fresko mit der Darstellung der Erzählung des Lazarus berührt heute noch, denn Jesus ermutigt und beruft zum Leben - damals hat der Lazarus gerufen 'Lazarus, auf heraus'! - heute ruft er uns 'Auf, heraus zum Leben'!

Lange Nacht der Kirche 2017 - Pfarrhock
Beim gemütlichen Pfarrhock und einem Gläschen Pfarrwein klang die 'Lange Nacht der Kirche' nach und aus.


Jugendliche, Frauen und Männer lassen sich für verschiedene Aufgaben in Dienst nehmen. Sie scheuen keine Arbeit und haben in unzähligen Stunden unseren Kirchturm, die verschiedenen Ebenen der Sakristei von 'altem Bauschutt' und vielen anderen Ballasten befreit. Ein herzliches Vergelt's Gott für eure tatkräftige Unterstützung!
Kirchturm - Räumaktion 2017
Ein besonderer Dank an Martin und Konrad, die diese Aktionen koordiniert haben und selber voller Tatendrang am Werk waren.


Kirchturmspende vom Verein 'FrauenVereint'
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Frauen von 'FrauenVereint' die ihre Einnahmen von einem 'Bunten Abend' ihres Faschingprogrammes für die Renovierung des Kirchturmes zur Verfügung stellen! Es ist schön, dass die Erhaltung unserer Kirche vielen Menschen ein Herzensanliegen ist.
Spende FrauenVereint für Kirchturm 2017
Zur Zeit werden vorne im Presbyterium die Feuchtigkeitsschäden behoben und dann hoffen wir, dass die großen Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind. 


 Arbeitskreis Ehe und Familie

 Verabschiedung Jutta Schmid

„Personelle“ Veränderungen 
Nach vier Jahren hat Jutta Schmid unser Team verlassen.
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei ihr für die guten Ideen und Mitarbeit!

Damit wir wieder vollzählig sind, hat sich Bettina Heim
 bereit erklärt, bei den Aktivitäten des Arbeitskreises mitzuarbeiten. Sie hilft bereits beim Vorplanen fleißig mit.


 

  Assisi

Pilgerreise nach Assisi
mit Pfr. Ferdindand Hiller
vom 26.08. - 02.09.2017
für den Pfarrverband Langen-Sulzberg-Thal. Erleben Sie die Stadt des Heiligen Franziskus. Genaue Info's können Sie hier downloaden.

 
 

 

Sonntag, 25. Juni
8.45 Uhr Sonntagsmesse
– Jahrtag für Oswald Fink
19.30 Uhr Rosenkranz in der Kapelle Falz

Dienstag, 27. Juni
8.00 Uhr Wortgottesfeier in der Kirche

Mittwoch, 28. Juni
9.00 Uhr Messfeier im Altenwohnheim

Freitag, 30. Juni
8.00 Uhr Messfeier in der Kirche

Samstag, 1. Juli
20.00 Uhr Patrozinium in der Kapelle Halden
Sonntag, 2. Juli
8.45 Uhr Sonntagsmesse
- unser Kirchenchor gestaltet die Messe musikalisch – anschl. Eröffnungfeier „Betreubares Wohnen“