Seite
Menü
News

Aktuelles


Herzlich Willkommen
auf der Webseite der Pfarre Sulzberg
+43 (0) 5516 - 2204
+43 (0) 676 - 832408233 Pfarrer Peter Loretz
      pfarramt@pfarre-sulzberg.at

 
Katharinenaltar Pfarrkirche SulzbergPatrozinium Hl. Katharina
24. November 2018
10.00 Uhr Patroziniumsgottesdienst 
Festprediger Willi Schwärzler
musikalische Gestaltung durch
unseren Kirchenchor
St. Laurentius
 

Der Legende nach war Katharina die Tochter des Königs Costus von Zypern. Als der Sohn des Kaisers die schöne gebildete und reiche Frau heiraten wollte, sah diese in einem Spiegel, dass ihr der Bewerber nicht an Adel, Schönheit, Reichtum und Weisheit entspreche. Durch einen Einsiedler fand sie ihren richtigen Bräutigam – Jesus Christus – und sie ließ sich taufen. Sie reiste nach Alexandria und der römischer Kaiser Maxentius verlangte heidnische Opfer von den Christen. Katharina weigerte sich und verlangte eine Diskussion mit den besten 50 Philosophen. Diese gaben sich den Argumenten Katharinas geschlagen und ließen sich taufen. Sogar die Ehe mit dem Kaiser schlug Katharina aus. Sie wurde in den Kerker geworfen, ein Engel tröstet sie und eine Taube brachte ihr Nahrung. Katharina sollte gerädert werden, doch die Räder brachen. Der Kaiser ließ sie dann enthaupten, aus ihrer Halswunde strömte kein Blut sondern Milch.


„Ich bin ein glückliches Königskind,
weil Gott mein Vater ist!“

Kinderkirche 11.11.2018

Die vielen kleinen und großen Besucher feierten begeistert bei der Kinderkirche im November mit, und ließen sich von dieser freudbringenden Botschaft anstecken. Denn durch die Taufe sind wir alle zu Königskindern geworden.

Kinderkirche - 11.11.2018Den Thron inmitten unserer Runde haben die Kinder natürlich gleich entdeckt und so durften sie selbst gedanklich nachfühlen, wie es denn wohl wäre, ein König oder eine Königin zu sein. Was würden sie in dieser Position machen wollen? Ihre wunderbaren Ideen haben sie gerne mit uns geteilt: Friede und Hilfe für arme Menschen lagen ihnen besonders am Herzen.

Dass Jesus ein ganz besonderer König ist, war den Kindern schnell klar. Denn seine Liebe zu den Menschen war und ist ihm wichtiger als jegliche Macht. Er überzeugt mit seinen Geschichten und vermittelt Mut und Hoffnung.

Liebe Königskinder, danke für das vergnügte Mitsingen, Beten und Feiern. Die Sternenspritzer waren Ausdruck dieser Freude und zugleich ein Hinweis für das Ende des Kirchenjahres, welches wir am Christkönigsfest feiern.

Terminvorschau - für die nächste Kinderkirche:
Sonntag, 9.12.2018 um 10:15 Uhr in unserer Pfarrkirche


Zur Fußwallfahrt auf den Gebhardsberg haben die PGR´s im Pfarrverband am 26. Oktober eingeladen.


Fußwallfahrt auf den Gebhardsberg
Gut 70 Pilger waren unter dem Motto 'Mit wachen Sinnen dankbar unterwegs in Gottes Schöpfung'.

Fußwallfahrt auf den Gebhardsberg

 

Nach dem Gottesdienst in der Kirche stärkten wir uns im Burgrestaurant.


 Bericht Sonntag der Weltkirche - Äthiopien

Der Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion unseres Planeten. An diesem Tag beten wir für alle Christen auf der Erde und die ganze Kirche sammelt weltweit für die ärmsten Diözesen und Länder. Papst Franziskus ermutigt und betont: ‚Wir sind eine lebendige Weltkirche! Wir teilen gerne mit den Armen. Wir geben mit unserer Spende dem christlichen Glauben Zukunft‘. Heuer wurde das afrikanische Land Äthiopien in den Mittelpunkt gestellt. Ein Land mit uralter christlicher Tradition – ein Land das von Dürrekatastrophen und Hungersnöten heimgesucht wird.

 Missionssonntag 2018

Äthiopien gilt als das Ursprungsland des Kaffees. Die Kaffeezeremonie wird von den Menschen noch heute geschätzt und gelebt – sie lädt ein – in Ruhe gemeinsam Kaffee zu trinken, miteinander zu reden – Freude und Leid zu teilen. Bei der Zeremonie werden drei Tassen Kaffee getrunken – die erste Tasse dient der Gesundheit und dem Genuss – bei der zweiten Tasse werden Probleme und Konflikte besprochen – die dritte Tasse soll dem Haus und den Menschen Segen bringen – Zeit für gute Wünsche. Die Zeremonie wird mit Weihrauch begleitet.

Missionssonntag 2018Danke den Jugendlichen für die Kaffezeremonie und dem Volksschulchor für die Mitgestaltung des Gottesdienstes.

 

 

weiter zu:

Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
News
Seite
Menü
News
Termine / Vorschau 

Gottesdienste Sulzberg

Gottesdienste Langen

Gottesdienste Thal


Patrozinium Hl. Katharina
Sa. 24.11.2018 10.00 Uhr

 

Zum Besuchen

Sonntagsgottesdienst
Sonntag 8.45 Uhr

Samstag Vorabendmesse
jeden 2. Samstag im Monat um 20.00 Uhr (im Winter 19.30 Uhr)

Unsere Pfarrsekretärin Sabine ist im Büro:
Montag und Freitag
jeweils 8.30 bis 10.30 Uhr


Zum Herunterladen

9. PGR-Protokoll vom September 2018

Pfarrblatt Nr. 55 vom Juli 2018

Ministrantenplan vom 7.10.18 bis 13.01.19

Hilfe bei einem Todesfall

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login