Unser Friedhof

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Pfarrleben

Arbeitsgruppe Friedhof

Seit Februar 2024 tagt die „Arbeitsgruppe Friedhof“ in regelmäßigen Abständen. Anstoß zur Bildung dieser Arbeitsgruppe gab eine Bürgeranfrage an die Gemeindevertretung, in welcher der Wunsch nach einer „Bestattungsmöglichkeit ohne Pflegeaufwand für Hinterbliebene“ geäußert wurde.

Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertretern der Gemeinde und der Pfarre zusammen und wird von DI Markus Fulterer, dem Leiter des diözesanen Bauamts begleitet.

Eine spannende Aufgabe
…unseren Friedhof genauer betrachten
…er liegt an einem wunderschönen Platz
…darf sich überhaupt oder wenn ja was darf sich ändern?
…Rundumblick – was machen andere Gemeinden?
…wo könnte ein geeigneter Platz dafür sein?
…Veränderungen in der Gesellschaft und der Friedhofskultur im Prozess im Blick haben
…eventuell Befestigung von Hauptwegen
…usw.

Die Arbeitsgruppe Friedhof wird im Laufe des Winters im Zuge einer Bürgerinformation genauer über die Prozessentwicklung informieren.

Der Wunsch nach befestigten Hauptwegen wird immer wieder wahrgenommen. Die Arbeitsgruppe hat beschlossen, ein Teilstück entlang der Kirche als „Versuchsfeld“ zu befestigen und freut sich auf Rückmeldungen.

Mitglieder der AG Friedhof:
Bürgermeister Johannes Feurle, Pater Regis Mushunje, GR Helene Blank, PGR Barbara Maurer, GV/PKR Anton Giselbrecht, GV Margit Fäßler, GV Theresa Mittelberger, GV Abel Argast, Maria Spindelböck Pfarrverband

Text: Helene Blank
Bilder: Barbara Maurer