Sanierung Pfarrkirche

You are currently viewing Sanierung Pfarrkirche
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Pfarrleben

In wenigen Jahren wird ein Teil unsere Pfarrkirche 200 Jahre alt sein und diese Jahrhunderte hinterlassen Spuren. Manchen von euch sind in der Außenfassade die vielen rechteckigen Flecken aufgefallen. Es sind jene Stellen, an denen der Verputz lose war und deshalb erneuert werden muss. Dabei ist die letzte Sanierung mit Turmgerüst gerade mal sieben Jahre her. Die Aufgabe unseres Kirchenrates: Ständig dran bleiben, um unsere Pfarrkirche als Kulturerbe und Schmuckstück des Dorfes zu erhalten.

Was muss gemacht werden?
Außenfassade:
Die Routine-Inspektion und in weiterer Folge ein Lokalaugenschein mit dem Bauamt der Diözese zeigte, dass der Verputz im Sockelbereich rundherum an mehreren Stellen, insgesamt sind es ca 15 Quadratmeter, infolge aufsteigender Feuchtigkeit schadhaft ist. Die  frostbedingten Abblätterungen wurden nun kleinflächig geöffnet und in mehreren Schichten von einem Fachmann (Stuckateur) erneuert. Zunächst war nur die Erneuerung der Oberfläche vorgesehen, doch nach und nach kamen bis zu fünf instabile Putzschichten zum Vorschein. Die punktuelle Außensanierung der Fassade wird ca 16.000 Euro kosten.
Weiters sind Eingriffe am Turm beim Übergang vom viereckigen auf den sechseckigen Turm notwendig.

Innenraum der Kirche: Im Innenraum sind Renovierungen beidseitig über dem Chorbogen notwendig. Man sieht die Risse mit freiem Auge sehr gut und die Teile drohen abzufallen . Vorübergehend ist ein Gerüst für die nächsten 6-8 Wochen aufgebaut.

Mit diversen sonstigen Kleinigkeiten wird sich die punktuelle Sanierung auf ca. 60.000 Euro belaufen.

Finanzierung
Die bischöfliche Finanzkammer hat bereits eine Kostenbeteiligung in Aussicht gestellt. Ebenso wurde an die Gemeinde ein Antrag gestellt. Somit bleiben ca 50.000 Euro, die von der Pfarre aufzubringen sein werden. Ein erheblicher Teil sollte durch Spenden abgedeckt werden können. Dass dies möglich ist, hat die Sulzberger Pfarrfamilie schon vielfach unter Beweis gestellt. Wir hoffen, dass es auch diesmal gelingen wird.

Daher geht die Bitte an alle Pfarrmitglieder, die Erhaltung unserer Pfarrkirche zu unterstützen mit einer Spende auf Konto AT80 3747 4000 0001 2013.

A4  die neue Verputz-Einheit
Die üblichen Bausteine wollen wir diesmal nicht bemühen, wir haben es ja eher mit Fläche zu tun! Daher wollen wir als Richtwert für Spenden die Fläche eines A4-Blattes vorschlagen.  15 m² Verputzsanierung ist gleich eine Fläche von 240  A4 Blättern. Beispiel:  Die Sanierung einer  A4-Blatt-Fläche beläuft sich auf 70 Euro.  Wie viele A4-Blatt-Verputzeinheiten möchtest du spenden?
Natürlich wird es auch im Rahmen der Gottesdienste noch Möglichkeit geben zu spenden.

Besten Dank an alle, denen unsere Pfarrkirche am Herzen liegt.

Pfarrkirchenrat Sulzberg