Rückblick Familienweihnacht

You are currently viewing Rückblick Familienweihnacht

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr am Nachmittag des 24. Dezember eine Familienweihnacht, gestaltet von vielen Kindern, klein und groß, und vom Kinderkirche-Team.

„Jesus ist geboren, wir feiern ein Geburtstagsfest!“, so sangen die Kinder vom Weihnachtschörle und dann sprach Jesus zu uns und erzählte, wie das damals war, als er geboren wurde. Dass ein Engel seiner Mutter Maria erschien und dass sie hochschwanger mit ihrem Verlobten Josef nach Betlehem zur Volkszählung aufbrechen musste. „Komm, wir geh´n nach Betlehem, sie wollen uns dort seh´n! Sie woll´n uns zählen, 1, 2, 3!“. So schleppten sich die müden Wanderskinder durch die Kirche nach Betlehem. Maria und Josef suchten vergeblich eine Herberge und in einem Stall kam dann Christus als Baby auf die Welt. Die Hirten lagen mit ihren Schafen auf den Feldern bis viele kleine Engel zu ihnen kamen und sangen und tanzten: „Euch ist heut´ der Retter gebor´n!“ Die vielen Engel, Hirten und Schäfchen zeigten die Freude und das Glück über den neugeborenen König. Gott wurde Mensch und kam in die Dunkelheit, um Licht und Hoffnung zu spenden. Dieses Licht des Friedens, der Liebe und der Hoffnung entzündeten wir mit unseren Fürbitten für Menschen in Not und Bedrohung, aber auch für den Frieden und den Segen in unseren Familien. „Mitten in der Dunkelheit hat sich Gott gezeigt – Gott ist da, Gott ist nah!“ So wünschen wir allen ein gesegnetes neues Jahr und danken allen Mitwirkenden dieser wunderschönen und ergreifenden Familienweihnacht.

Text und Fotos
Natalie Argast das Kinderkirche-Team