Klausur der Pfarrgemeinderäte

You are currently viewing Klausur der Pfarrgemeinderäte

Die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes Langen-Sulzberg-Thal trafen sich zu einer gemeinsamen Klausur in der Propstei St. Gerold. Propst Martin Werlen verstand es eine Führung durch die Propstei mit neuen Ansätzen und Denkanstößen zu verbinden. Warum stellen wir ‚Heilige‘ auf einen Sockel? Warum holen wir sie nicht herunter, damit wir uns von ihrer Lebensgeschichte inspirieren lassen können?

Pater Werlen ermutigte uns
– Baustellen in unseren Pfarrgemeinden in den Blick zu nehmen, manchmal manches abzureißen, damit Neues wachsen, werden kann.
– keine Angst zu haben und unseren Glauben ernst zu nehmen.
– einander zu helfen den Glauben zu entdecken, Gott zu suchen.
– Wer sich auf Gott einlässt, wird überrascht.
– in der Kirche wieder eine Erzählgemeinschaft zu werden.
– miteinander und füreinander zu beten.
Im Alten Testament hören wir, wie Gott Mose seinen Namen offenbart – ‚Ich bin da‚. Hast du heute eine Gotteserfahrung gemacht?

Gestärkt durch ein ausgezeichnetes Abendessen feierten wir ein Abendlob und ließen den Tag bei einem letzten Getränk ausklingen.

Es war für uns eine inspirierende, ermutigende und anregende Zeit, die wir gerne in unsere Pfarrgemeinden mitnehmen.