‚Gaudete‘ – Freut euch

You are currently viewing ‚Gaudete‘ – Freut euch

Der 3. Adventsonntag wird mit dem Gruß ‚Gaudete‘ – Freut euch eröffnet. Wir dürfen uns im Advent freuen auf das was kommen wird, die Geburt Jesu in Betlehem. Wir dürfen uns freuen auf die Ankunft Jesu in den Herzen der Menschen. 

In der Bibel dürfen wir diese Botschaft immer wieder lesen: Freut euch! Was für eine Zusage, dass wir auf die Freude nicht vergessen sollen. Auch wenn wir dunkle und schwere Zeiten erleben, gibt es Momente, Augenblicke der Freude und die sollen wir bewusst wahrnehmen und in unseren Herzen aufbewahren. 

In den Psalmen heißt es z.B. Ps 32,11 Freut euch am HERRN und jauchzt, ihr Gerechten, jubelt alle, ihr Menschen mit redlichem Herzen!

Der Prophet Jesaja schreibt: Jes 49,13 Jubelt, ihr Himmel, jauchze, o Erde, freut euch, ihr Berge! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Armen.

Paulus schreibt in einem seiner Briefe: Phil 4,4 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!

Nehmen wir diese FREUDE mit in diese Woche, schenken wir einander kleine Zeichen, die Freude verbreiten.

Print Friendly, PDF & Email