Fertigstellung der Kirchenrenovierung

You are currently viewing Fertigstellung der Kirchenrenovierung

Seit Ende September sind die Arbeiten bei der Sanierung der Kirche  abgeschlossen.

Erhebliche durch Feuchtigkeit und Frost bedingte Abplatzungen des Verputzes, im Sockelbereich rundum die Kirche, vor allem an der Westseite und am Turm machten eine Sanierung des Außenputzes  notwendig. Dabei wurde der Putz teilweise 6 Schichten, bis auf den festen Untergrund, an einigen Stellen bis auf das Mauerwerk abgetragen. Anschließend wurde der Putz wieder in vielen Schichten aufgetragen, dabei wurden denkmalgerechte Kalkputze verwendet.

Im Innenraum der Kiche waren links und rechts neben dem Presbyterium größere Risse, auch beim Stuck bis hinauf zu den Deckengemälden. Diese wurden geöffnet, mittels Schrauben gesichert, die Risse verfüllt und anschließend wieder bemalt.

Die Kosten stellen sich wie folgt dar:
Verputzarbeiten: ~ 51.000 Euro
Spenglerarbeiten: ~ 7.000 Euro
Malerarbeiten: ~ 7.000 Euro
Steiger: ~ 16.000 Euro
Gerüst: ~ 12.000 Euro
Sonstiges: ~ 1.000 Euro
Gesamt: ~ 94.000 Euro

Finazierung/ Förderungen:
Diözese Feldkirch (9.400 Euro), Bundesdenkmalamt, Gemeinde Sulzberg, Eigenmittel und Spenden der Pfarre Sulzberg.

Im Namen der Pfarre Sulzberg bitten wir jeden von euch um eure großzügige Unterstützung.

Kontoverbindung Pfarre Sulzberg
IBAN AT80 3747 4000 0001 2013