Einladung zur Abendmahlfeier

You are currently viewing Einladung zur Abendmahlfeier
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Pfarrleben

Gründonnerstag - 28. März - 16.00 Uhr

Jesus ist aufgewachsen in der jüdischen Tradition und so feiert auch er mit seinen Jüngern das Paschamahl. Das Fest erinnert an den Auszug aus Ägypten, an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei und ist heute auch noch bei den Juden ein wichtiges Fest.
Wir Christen feiern das ‚letzte Abendmahl‘ Jesu.
Er lädt uns ein, mit ihm Platz zu nehmen am Tisch.

Jesus selbst dient uns, so wie den Jüngern damals, als er ihnen die Füße wusch. Jesus hinterlässt seinen Freunden und auch uns Wesentliches, Bleibendes – mehr als eine Fußwaschung, es ist das Sakrament der Nächstenliebe. 

Jesus lädt uns ein, einander zu dienen – in unserer Familie, in unserem Freundeskreis, in unserem Beruf, in unserer Gemeinde – Du bist aufgefordert dich in den Dienst nehmen zu lassen. 

 

‚Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.‘ Mk 14,22-24

Jesus lädt uns ein, miteinander Brot und Wein zu teilen und seiner zu Gedenken.
Wir laden herzlich zur Abendmahlfeier ein
Donnerstag, 28. März – Gründonnerstag
16.00 Uhr

von 19.00 bis 20.00 Uhr gestaltete Anbetung danach stille Anbetung bis 21.00 Uhr

 

 

Print Friendly, PDF & Email