You are currently viewing Heilig Drei König

Heilig Drei König

Das Fest Heilig Drei König wird auch Epiphanie genannt. Die weisen Sterndeuter aus dem Morgenland sind dem Stern gefolgt und haben das neugeborene Jesuskind als Messias erkannt, wie wir es im Matthäusevangelium lesen können (Mt 2, 1-12). Die Weisen haben dem Kind königliche Geschenke gebrach, Gold, Weihrauch und Myrrhe.

In Erinnerung an die Taufe Jesu wurde schon sehr früh am Epiphaniefest Wasser gesegnet. Ein Zeichen des Schutzes, des Segens, das ihr in der Kirche kostenlos mitnehmen könnt. 

Es werden auch Salz, Weihrauch und Kreide geweiht. Salz, weil es schal gewordenes Wasser wieder lebendig macht, Weihrauch als Zeichen des Gebetes, welches zu Gott aufsteigt, und die Kreide für den Haussegen.

Print Friendly, PDF & Email