You are currently viewing Bitttage – 6. Mai 20.00 Uhr Maiandacht – 7. Mai 20.00 Uhr Bittgang zur Kapelle St. Leonhard

Diese Woche werden die Tage vor dem Hochfest Christi Himmelfahrt als Bitttage begannen. Ihre Feier soll den unterschiedlichen örtlichen und menschlichen Gegebenheiten entsprechen.

Am Montag laden wir um 20.00 Uhr zur Maiandacht in die Kirche ein und am Dienstag um 20.00 Uhr zum Bittgang zur Kapelle St. Leonhard (bei Schlechtwetter Bittmesse in der Kirche) – die Bäuerinnen gestalten die Messe mit, musikalisch wird sie von Luzia Richter gestaltet.

Bitttage

– die Bitttage lassen sich auf eine Anordnung des Bischofs Mamertus von Lyon im Jahr 469 zurückführen. Damals wurden wegen Erdbeben und Missernten an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt mit Fasten verbundene Bußprozessionen durchgeführt. Später wurde dies um 800 auch in Rom durchgeführt. Heute sind die Bittgänge und Prozessionen auch eng mit der Landwirtschaft verbunden.

Im Messbuch heißt es: „An den Bitt- und Quatembertagen betet die Kirche für mannigfache menschliche Anliegen, besonders für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen“.

Heute ist für uns so vieles selbstverständlich und wir vergessen die Wunder der Natur.

Bitten und beten wir gemeinsam, um ein gutes, segensreiches Jahr – in der Landwirtschaft, bei der Arbeit, in der Schule, bei Prüfungen, bei Problemen und Sorgen, in Krankheit und Leid.