Du kannst dich stärken lassen vom Heiligen Geist!
Das Sakrament der Firmung ‚firmare‘ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ‚bestärken, bekräftigen‘.
Für uns ist die Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes ein Weg der Auseinandersetzung mit der Bibel als Grund unseres Glaubens, mit dem ganz eigenen Glauben und mit meinen eigenen Fähigkeiten und Stärken.
Firmwunsch
In unserer Pfarrgemeinde wird das Sakrament der Firmung mit 17 gefeiert. Eine gemeinsame Vorbereitung durch das Firmteam wird angeboten. Für ältere Jugendliche oder Erwachsene gibt es in der Diözese die Möglichkeit, das Sakrament zu empfangen.
Wir freuen uns, wenn du dich mit dem Sakrament der Firmung bestärken lassen möchtest und bei unserem Firmweg dabei bist. Wenn du schon älter bist und das Sakrament empfangen möchtest, nimm bitte mit uns Kontakt auf.
Bitte melde dich im Pfarrbüro für ein Gespräch. 05516-2204 oder pfarramt@pfarre-sulzberg.at
erforderliche Unterlagen:
Taufbestätigung (wenn du nicht in Österreich getauft worden bist)
Patenamt
Der Begriff „Pate“ kommt vom lateinischen „pater“, Vater.
Patin, Pate sein bedeutet: den Firmling begleiten, unterstützen, eine Freundschaft aufbauen, pflegen und ein Vorbild im Glauben sein.
Anforderungen:
Ein Pate muss katholisch, nicht aus der Kirche ausgetreten und älter als 16 Jahre sein. Bitte eine Taufbestätigung mitbringen, wenn du nicht in Österreich getauft worden bist.
gesalbt und gesegnet- Sakrament der Firmung
Als Pfarrgemeinde ist es ein großer Schatz, wenn sich 26 junge Menschen auf ihrem Glaubensweg intensiv mit dem Thema ‚gesalbt und gesegnet‘ auseinandersetzen. Wenn ihr
9. Juli um 9.30 Uhr feierlicher Firmgottesdienst
Wir feiern kommenden Sonntag, 9. Juli um 9.30 Uhr das Sakrament der Firmung „gesegnet.gesalbt“ mit Firmspender DJS Dompfarrer Fabian Jochum. Musikalisch gestalten der Spontanchor, Lucia
eine bewegte Firmnacht
Es ist schon zur Tradition geworden, dass unsere Firmlinge sich eine ‚ganze Nacht‘ auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Der Apostel Paulus schrieb an die