Am Freitag, 7. Juli feierten wir gemeinsam das vergangene Schuljahr und die 4. Klässler erzählten von ihren Schätzen, die sie in diesen vier Jahren Volksschule gesammelt haben. Jesus sagt: ‚Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.‘
Wir haben den Schatz des Lernens, der Freude, des Miteinanders und der Freundschaft entdeckt.
Manchmal waren unsere Schätze bedroht von Streit, von Neid, von bösen Worten und schwierigen Situationen. Doch im Vertrauen, dass Jesus uns immer begleitet, haben wir die Schätze nicht verloren, sondern sie sind tief in unseren Herzen.
‚An Tagen wie diesen‘, sangen unsere 4. Klässler mit ihrem eigenen Text zum Abschluss. Wir wünschen euch für die Zukunft viele Schätze, die euer Leben bereichern.
Im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedeten wir auch unsere Direktorin Susan Michel. 4 Jahre hat sie unsere Schule geleitet, auch durch die schwierige Coronazeit. Herzlichen Dank für dein offenes Ohr, dein Engagement für die Kinder, für unsere Schule. Worte und Zeichen des Dankes gab es von unseren SchülerInnen mit Merci’s und einem Lied, vom Lehrerinnenteam und von Bgm. Lukas Schrattenthaler. Mögest du viele Schätze mit in deine neue, alte Heimat nehmen. Viel Glück für deine Zukunft.
Die Schätze des Himmels sind offen ausgebreitet: in den biblischen Geschichten und in Gebeten
die uns von der Menschenliebe Gottes erzählen.
Ein Schatz des Himmels ist Gottes Barmherzigkeit, die uns umgibt und berührt, so dass unsere Herzlichkeit auf andere Menschen ausstrahlt.
Ein Schatz des Himmels ist Jesus,
der uns einlädt unser Herz zu öffnen
und die Schätze hier auf Erden zu entdecken.
Schätze auf unserer Erde sind:
Menschen, die uns lieben,
das Wasser, die Erde, die Luft, das Feuer – alles, was uns Leben schenkt.
Schätze auf unserer Erde sind:
ein Zuhause, Orte an denen wir uns geborgen fühlen, Freude, Glück und Hoffnung.
Ein Schatz des Himmels ist der Segen Gottes. Unter ihn dürfen wir uns stellen,
damit wir selbst ein Segen für andere werden.