Gemeinsam feiern – Pfarrfest und Priesterjubiläum

You are currently viewing Gemeinsam feiern – Pfarrfest und Priesterjubiläum

Die Ministrant:innen luden zum Pfarrfest und zum 40jährigen Juibläum von Pfarrer Peter ein. Wir freuen uns, dass viele mit uns gefeiert haben. Im Evangelium hörten wir, dass Jesus seinen Jüngern die Frage stellte: ‚Für wen halten mich die Menschen?‘  Die Schüler:innen der 4. Klasse Volksschule haben auf die Frage Jesu Antworten gefunden.

Jesus ist einer, der die Not der anderen sieht, der hilft, der die Hand ausstreckt – du bist ein Heiler.

Du bist ein Geschichtenerzähler, der damit viele Themen verständlich und deutlich macht. Deine Geschichten sind interessant und spannend.

Du bist ein Zuhörer, denn du nimmst dir Zeit für die Menschen. Du setzt dich zu ihnen und bist ganz da.

Du kannst Wunder vollbringen, weil du an die Geistkraft Gottes glaubst, an die Stärke deines Vaters.

Du bist ein Beter. Immer wieder ziehst du dich zurück, um zu beten und du hast die Jünger das Vater unser gelehrt, dass auch wir heute noch beten.

Du bist die Liebe. Du umarmst und segnest Menschen. Du bist gestorben und auferstanden, damit wir in Liebe, in Frieden, in Gerechtigkeit miteinander leben.

Im Evangelium hörten wir auch, welche Aufgabe er Simon Petrus zutraut: ‚Du bist der Fels und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen.‘
Pfarrer Peter – Gott hat auf dich gebaut und du warst viele Jahre der Felsen in unserer Pfarrgemeinde. Du bist ein Felsen für die Botschaft Jesu, die du mit deinen Charismen lebst und in die Welt trägst. Vielleicht hast du dich auch schon einmal gefragt: Für wen halten mich die Menschen? Hier ein paar Antworten von uns auf diese Frage.

Pfarrer Peter,
du bist ein Taufspender. Du hast mich und meinen Bruder und viele andere Kinder getauft. Du hast uns zugesagt, dass wir Gottes geliebte Kinder – Königskinder sind.
Leon Heim

Pfarrer Peter,
du bist ein guter Zuhörer. Dieses Charisma schätzen viele Menschen. Mit dir habe ich meine erste Beichte gefeiert.
Florian Bereuter

Pfarrer Peter,
du hast die Botschaft Jesu – ‚teilt Brot und Wein – tut dies zu meinem Gedächtnis‘ – zu deiner Berufung gemacht. Mit dir habe ich meine Erstkommunion gefeiert.
Helena Fink

Pfarrer Peter,
du bist beseelt von der Geistkraft Gottes. Mit Begeisterung und Freude erzählst du von der Botschaft Jesu. Mit dir habe ich das Sakrament der Firmung gefeiert.
Susanne Spettel

Pfarrer Peter, du traust uns das Leben zu und begleitest uns, wenn wir dich brauchen. Mit dir haben wir unsere Hochzeit, das JA vor Gott miteinander gefeiert.
Katharina Moriggl

Pfarrer Peter,
du bist für uns an wichtigen Punkten unseres Lebens da und unterstützt uns. Du hast meinem Opa die Krankenkommunion gebracht, ihm das Sakrament der Krankensalbung gespendet und mit uns seine Beerdigung gefeiert.

Pfarrer Peter, du bist ein Segen. Wir schätzen deine Art, dein DA-Sein, dein Engagement. Herzlichen Dank für deinen Segen, den du immer wieder für uns sprichst. Wir gratulieren dir herzlich zu deinem 40jährigen Priesterjubiläum und zu deinem Namenstag, den du gestern gefeiert hast. Unser Applaus ist ein Dank für dein segensreiches Wirken.

Danke dem Chor St. Laurentius, Martin Gallez, den God’s Diamond’s, den Kindern und allen, die den Gottesdienst mitgestaltet und die Kirche geschmückt haben. Nur mit vielen kleinen und großen Helfern ist es möglich solche Feste zu feiern.
Im Pfarrsaal verwöhnten uns die Ministrant:innen kulinarisch – danke den Kuchenbäckerinnen. Ein besonderer Dank gilt unseren Ministrant:innen und den Minieiter:innen, ihr wart wieder einmal ein Superteam – in der Küche, im Service, bei der Getränkeausgabe, beim Abräumen, beim Abwaschen, dort wo eine helfende Hande gebraucht wurde. Danke Julie-Marie und Tabea für das Spielen mit den Kindern.

Jesus wünscht sich eine Kirche,
nicht aus harten Steinen,
sondern eine Menschenkirche,
in der Kleine und Große,
Starke und Schwache
zusammengehören in seinem Namen.

Fotos: Franz Herburger