Sulzberg, eine lebendige Pfarrgemeinde im Vorderwald

Du bist eingeladen
in unserer Pfarrgemeinde Gottesdienste mitzufeiern, bei Projekten und Aktionen dabei zu sein.
Oder ganz konkret mitarbeiten als Lektor/in, MinistrantIn, im Liturgiekreis, im Arbeitskreis Ehe und Familie, im Kinderkircheteam, im Firmteam oder wenn dir die Schöpfung am Herzen liegt, im E5 Team – oder ….
Wir sind offen und freuen uns, wenn DU dabei bist!

Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte der Funktionsperiode 2017/2022 am Ostermontag 2022

ein Auszug aus den Dankworten von Konrad Blank

Pfarrer Peter Loretz bedankt sich in seinen Ausführungen für den großen Einsatz der Pfarrgemeinderäte, die sich heute aus ihrem Dienst verabschieden.

Pfarrgemeinderat – das heißt ehrenamtlicher Einsatz für unsere Pfarre, für unser Pfarrleben für die Menschen am Sulzberg im Pfarrverband und weit darüber hinaus.

Ihr habt in besondere Weise zum Ausdruck gebracht, dass euch unser gemeinsamer „Schatz“, unsere Pfarre Sulzberg und unser Pfarrverband wichtig ist und ihr habt viel Zeit, Engagement und Herzblut in euren Einsatz investiert.

Dieser Einsatz ist sehr wertvoll – die Saat, die ihr gesät habt, gedeiht und bringt Frucht.

Ein besonderer Dank gilt Renate Baldauf

Renate, du hast 15 Jahre Dienst im Pfarrgemeinderat hinter dir – und in dieser langen Zeit bist du diesem wichtigen Gremium unserer Pfarre als Vorsitzende vorausgegangen.

In deinem Rückblick über deine 15 Jahre auf der Pfarrhomepage hast du die wunderbaren Bilder und Fotos, die mehr als 1000 Worte sagen veröffentlicht.

Deine vielfältigen Talente hast du nicht vergraben, du hast sie eingesetzt und vermehrt.

Die Emmausjünger:
Auch du hast dich wie die Emmausjünger auf den Weg gemacht – es sind viele, ja unzählige Stadien deiner Wanderung geworden.
Auf diesem Weg gab es viele Gespräche, Begegnungen und Projekte, die du ins Leben gerufen und begleitet hast.
Die Emmausjünger brachten die freudige Osterbotschaft zu den Ihren und in die Welt hinaus.
Auch du hast in besondere Weise diese frohe Botschaft weitergetragen.

Das Wasser als Symbol des Lebens und des Fließens:

Du hast es verstanden, durch deine Arbeit so vieles zum Fließen zu bringen.
Wenn etwas fließt, dann hat das was von Beständigkeit – es geht von selbst. Eine gute Quelle, die sprudelt versiegt nicht – sie läuft von selbst.

Der Prophet Jeremia sagt uns heute:
Der Mensch, der auf den HERRN vertraut, ist
wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist
und zum Bach seine Wurzeln ausstreckt:
Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt;
seine Blätter bleiben grün.
Genauso können auch wir deine Arbeit in unserer Pfarre sehen – sie ist nachhaltig, sie trägt Früchte und lebt weiter.

Und schließlich dein buntes, farbenfrohes Wirken:

Du hast vielerlei Farben und kreatives in unser Pfarrleben gebracht. Bunte Farben bringen Freude und Licht in unser Leben.

Unseren Dank dürfen wir mit zwei Geschenken an dich unterstützen:

Zum einen möchten wir dir ein kleines Büchlein überreichen.

Ein Büchlein mit noch leeren Seiten. Mit ihm kannst du ein neues Kapitel in deinem Leben aufschlagen, du kannst die leeren Seiten mit dem Neuen, das du in deinem Leben begonnen hast ausfüllen, bemalen und zu Papier bringen.

Wir wünschen dir viel Freude und Erfüllung für den neuen Abschnitt in deinem Leben.

Mit einem wunderschönen Blumenstrauß darf besonders auch die Kreativität und die Buntheit deines Wirkens zum Ausdruck kommen.

Renate, ein herzliches Vergelt`s Gott für deinen jahrelangen Einsatz und viel Freude mit allem Neuen in deinem Leben.

Bericht: Konrad Blank
Fotos: Christoph Giselbrecht