Ganz nach unserem Thema ‚leben, lieben, lachen mit Jesus‘ sind die Kommunionkinder mit den Emmausjüngern in die Vorbereitung zur Erstkommunion gestartet. Gemeinsam sind wir nach Israel gereist, schauten uns Bilder vom Weg der Emmausjünger an. Miteinander auf dem Weg sein, einander unterstützen, miteinander aufstehen, jeden mitnehmen, einander helfen – das haben wir bei verschiedenen Spielen ausprobiert. Jesus hat mit vielen Menschen Brot geteilt und in Erinnerung an die vielen Begegnungen aßen auch wir miteinander Brot.
Wie die Jünger machten wir uns auf den Weg, der uns in die Totenkapelle führte. Die Emmausjünger erzählten Jesus von dem, was sie belastet, was schwer war. Die Kinder waren eingeladen Steine ins Herz zu legen und das was sie bedrückt loszulassen.
Jesus liebte die Menschen, seine Jünger und ist für uns am Kreuz gestorben. Diese Liebe hat er den Emmausjüngern gezeigt, als sie ihn am Brotbrechen erkannten. ‚Brannte nicht unser Herz als er unterwegs mit uns redete‘, das spürten damals die Jünger. Die Kinder waren im ‚Herzraum‚ eingeladen einander, ganz geheim, liebe Botschaften zu schreiben. Die Freude und das Strahlen der Kinder, als sie dann später die lieben Worte gelesen haben, war berührend.
Miteinander lachen. Im Raum der Smileys erinnerten wir uns daran, dass sich die Emmausjünger voll Freude auf den Weg zurück nach Jerusalem gemacht haben, um den anderen von ihrer Begegnung mit Jesus zu erzählen. Gemeinsam erlebten wir lustige Momente.
Das Erstkommunionbuch begleitet die Kinder auf ihrem Weg. Gemeinsam haben wir die ersten Seiten gestaltet und jedes Kind hat seinen/ihren Fingerabdruck in jedem Buch hinterlassen. Wir sind miteinander auf dem Weg – wir leben, lieben und lachen miteinander und mit Jesus.
Danke dem Erstkommunionteam, Vicky, Renate, Myrthe und Astrid für die excellente Vorbereitung und den gemeinsamen Start mit den Kindern.