You are currently viewing Patrozinium Hl. Laurentius

Patrozinium Hl. Laurentius

Sonntag 8. August um 8.45 Uhr

feiern wir das Patrozinium des Hl. Laurentius. Der feierliche Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Solisten der Wiener Symphoniker. Anschließend laden wir – soweit das Wetter es zulässt – zur Agape herzlich ein! 

Der Hl. Laurentius war römischer Diakon zur Zeit des Papstes Sixtus und für die Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens zuständig. Als Kaiser Valerian Papst Sixtus enthauptete  ließ, wurde Laurentius aufgefordert, das Eigentum der Kirche herauszugeben. Daraufhin verteilte er das Vermögen an die Mitglieder der Gemeinde, versammelte die Armen und Kranken und präsentiert sie als den wahren Reichtum der Kirche dem Kaiser. Dieser ließ Laurentius foltern und auf einem eisernen Gitterrot qualvoll am 10. August 258 hinrichten. Laurentius ist Schutzpatron der Bibliothekare, Archivare sowie vieler, die mit Feuer zu tun haben, wie Bierbrauer, Wäscherinnen und Köche.

Print Friendly, PDF & Email